+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

Emotionale WortePrinz Harry spricht bittere Wahrheit über Dianas Tod aus

Harry_William_Lady_Di_1997

Mit gesenkten Köpfen verfolgen Prinz William (l.) und Prinz Harry wie der Sarg mit den sterblichen Überresten ihrer Mutter 1997 nach der Trauerfeier aus der Londoner Westminister Abtei getragen wird.

von Martin Gätke (mg)

Den Haag – Es war der Höhepunkt des Jahres für die royale Königsfamilie: Harry und Meghan haben am Mittwochnachmittag endlich ihr Baby der Öffentlichkeit präsentiert: den kleinen Archie.

Hier noch einmal nachlesen, wie das Spektakel in Großbritannien rund um das Baby von Harry und Meghan ablief

Schon drei Tage nach der Geburt seines Sohnes reiste Prinz Harry in die Niederlande, nach Den Haag, um dort der Eröffnung der „Invictus Games” beizuwohnen – eine paralympische Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldaten. Diesmal ganz ohne Meghan und Archie.

Alles zum Thema Prinz Harry

Prinz Harry nutzte das Event, um nicht nur über die Geburt seines Sohnes zu sprechen, sondern auch über den Tod seiner Mutter Diana. 

Lady_Diana_Harry-Meghan_Archie

Prinz Harry von Großbritannien hält neben Meghan ihren Sohn Archie im Arm (l.); auf der anderen Seite verlassen Prinz Charles und Prinzessin Diana am 16.09.1984 das St. Mary's Hospital in London mit ihrem zweiten Sohn Harry auf dem Arm. 

Es war eine Radtour mit dem niederländischen Soldaten Dennis van der Stroon, die den Prinzen offenbar dazu brachte, ein bisschen aus seiner Gefühlswelt zu plaudern.

Speziell über seine Gefühle als Zwölfjähriger – so alt war er, als seine Mutter Diana 1997 starb.

Prinz Harry sprach mit niederländischem Soldat über seine Mutter Diana

Dennis van der Stroon berichtete dem „People”-Magazin über dieses bemerkenswerte Treffen mit dem Duke of Sussex. Beide fanden schnell einen Draht zueinander – nicht nur, weil sie beide in der Armee dienten (Prinz Harry zehn Jahre lang), sondern auch weil beide dasselbe Schicksal teilen.

„Wir sprachen beide über unsere gemeinsame Erfahrung, eine Mutter zu verlieren. Und sie anschließend zu vermissen”, erklärte der Niederländer. Harry sei „erstaunlich emotional” gewesen.

Prinz Harry hat seine Mutter Diana nach Geburt von Archie vermisst

„Er erzählte, dass er durch den Tod seiner Mutter an Halt und Sicherheit verlor, die man als Sohn aber unbedingt braucht.”

Dann hat Harry dem Soldaten offenbart, dass neben der Freude über die Geburt auch Traurigkeit in ihm herrschte: Er sprach darüber, wie sehr er Diana nach der Geburt von Archie vermisste. „Er sagte, seine neue Rolle als Vater erinnerte ihn auf eindringliche Weise an seine verstorbene Mutter.”

Prinz_Harry_Holland_HEADER

Spricht drei Tage nach Archies Geburt über den Tod seiner Mutter Diana: Prinz Harry

Er habe durch seine Rolle als Prinz viele Menschen getroffen, die ihre Mutter verloren haben, so van der Stroon weiter. „Und als er ihre Geschichte hörte, habe er sich nicht mehr so alleine gefühlt.”

Prinz_Harry_Holland_Invictus_Games

Zur Eröffnung der „Invictus Games“ in den Niederlanden war Prinz Harry in Plauderlaune.

Der Prinz sprach aber nicht nur über die traumatische Erfahrung des Todes, sondern auch über die Freude der Geburt. So erzählte Prinz Harry dem Soldaten, dass sein Sohn ihm „einen neuen Fokus und neue Ziele im Leben” geben würde.

Er sei überglücklich mit Archie und freue sich auch darüber, dass sich so viele andere Menschen mit ihm und seiner Meghan freuen.

(mg)