„Das perfekte Dinner“Zozan bringt Gäste auf unmoralische Gedanken: „Schade, dass ich verheiratet bin“

Zozan möchte ihre Gäste mit dem Essen einfach nur glücklich machen.
© RTL

Zozan möchte ihre Gäste mit dem Essen einfach nur glücklich machen.

Zozan, mit ihren 24 Jahren das Nesthäkchen der Niederrhein-Truppe, zeigt allen, wie „Das perfekte Dinner“ geht. Denn am Ende des Abends von Tag 4 sind die Gäste nicht nur satt, sondern auch rundum glücklich.

„Ich würde schon sagen, dass ich kochen kann“, zeigt sich die Außenhandelskauffrau, die sechs Geschwister hat und mit einigen davon noch im Haus ihrer Eltern in Wesel wohnt, selbstbewusst. Gewinnen ist ihr aber egal: „Ich möchte einfach nur, dass die Gäste einen schönen Abend haben.“ Da Zozan fast täglich für zehn Personen kocht, hat sie Routine. „Ich kucke ‚Das perfekte Dinner‘ schon von Anfang an“, beschloss sie bereits als Kind, eines Tages mitzumachen. „Seit ich das weiß, steht auch schon mein Menü fest.“ Zum Motto „sa bike, sa bive“ gibt es:

„Das bedeutet übersetzt so viel wie ‚glücklich machen, glücklich werden‘“, erklärt die Kurdin, dass das Motto ihre Persönlichkeit widerspiegelt. „Nichts macht mich glücklicher, wie andere Menschen glücklich zu machen.“

Andrea läuft über vor Glück: „Ich fand die Vorspeise sensationell“

Nach drei Tagen niederrheinischer Hausmannskost mit Kartoffeln und Blutwurst freuen sich die Gäste auf was Neues. „Ich hab mich bei Zozan sofort wohlgefühlt“, gefällt Maurice (39) die herzliche Begrüßung.

Alles zum Thema Das perfekte Dinner

Florian (39) ebenfalls: „Bei der Begrüßung war Zozan nicht nervös, ganz im Gegenteil. Man hat ihr angemerkt, dass sie sich auf den heutigen Abend freut. Das gibt mir als Gast ein ganz tolles Gefühl, wenn ich zum ersten Mal ein fremdes Haus betrete.“

  • Vorspeise: Mezze
  • Hauptspeise: Gost u Birinc
  • Nachspeise: Orientalisches Tiramisu

Es gibt eine Auswahl an orientalischen Vorspeisen mit Bulgursalat, gefüllten Weinblättern, selbstgemachtem Joghurt, Chili-Paprika-Dip, Auberginenaufstrich und selbstgebackenem Fladenbrot. „Mmm. Sehr lecker“, probieren alle zufrieden die einzelnen Komponenten. Florian schwebt im kulinarischen Himmel: „Die Vorspeise war Gott sei Dank so groß, wie sie war. Bei weniger hätte ich um Nachschlag gebeten.“

Er spricht allen aus der Seele: „Boah, Zozan. Da kann nix mehr schiefgehen heute Abend. Wir können jetzt schon zur Bewertung übergehen.“ „Ich fand die Vorspeise sensationell“, nickt Andrea (59). „Ich bin schon am Überlaufen vor Glück.“

Maurice verhindert die Maximalbewertung

Die Hauptspeise: Gewürz-Reis und geschmorte Lammhaxe in Rotweinsoße, Rind als Alternative für Andrea, die kein Lamm isst. „Ich habe Angst vor der Lammhaxe. Ich esse kein Lamm“, gesteht Natalie (47) erst heute. Also bekommt auch sie was vom Rind ab, schließlich sollen alle Gäste zufrieden sein. „Es ist eine Schande, dass es noch kein Geschmacksfernsehen gibt“, genießt Florian jeden Bissen. „War wirklich ein Traum.“ Maurice würde Zozan vom Fleck weg heiraten: „Schade, dass ich schon verheiratet bin.“

Das orientalische Tiramisu ist Zozans Eigenkreation: „Das habe ich mir selber zusammengestellt.“ Die Löffelbiskuits sind mit Zimt selbstgemacht, die klassische Tiramisu-Creme wird mit karamellisierten Pistazien geschichtet, „und ganz oben kommt Engelshaar drüber“. Florian schwärmt weiter: „Das ging über das normale Kochen weit hinaus.“

Andreas Gesamtfazit: „P wie perfekt.“ Florian und Natalie sind sich ebenfalls einig: „Das war das perfekte Dinner.“ Nur Maurice verhindert die Maximalbewertung, trotzdem dürfte Zozan mit 39 Punkten schwer zu schlagen sein. (tsch)