„Wird definitiv Kritik geben“Herzogin Meghan ist wegen ZDF-Doku „in Panik“

Meghan Markle bei einer Benefiz-Veranstaltung in den USA.

Meghan (hier beim „Heart of the Community Award“ am 9. September 2023) scheint beunruhigt über die Bemühungen einer ZDF-Reporterin, welche eine Doku-Serie über sie und ihren Mann realisieren möchte.

Harry und Meghan sind zweifellos die kontroversesten (Ex-)Mitglieder der Familie Windsor. Es verwundert also nicht, dass Doku-Produktionen über das Paar großes Interesse erregen. Bisher kamen diese aber immer nur aus der eigenen Feder. Eine geplante ZDF-Doku über das Leben des Paares sorgt bei Meghan jetzt scheinbar für Unruhe. 

von Frederik Steinhage (ste)

Seit 2020 sind Harry und Meghan von ihren Tätigkeiten in der Königsfamilie zurückgetreten und leben seitdem mit ihren Kindern in den USA. Das Paar musste sich also zwangsläufig eine neue Einnahmequelle finden, und die fanden sie in Form einer eigens produzierten Doku auf Netflix.

In sechs Episoden berichten die beiden von ihrer Liebesgeschichte, vom Leben in der Königsfamilie und schlussendlich auch von der Entscheidung, aus der Windsor-Familie auszusteigen. Ein entscheidender Punkt bei dieser Serie war die Frage nach der Kontrolle. Harry und Meghan hatten jederzeit vollen Einblick in die Produktion und konnten selbst entscheiden, was Teil der Doku und was außen vor gelassen wird.

Meghan „in Panik“ wegen neuer TV-Doku

Im Falle einer Dokumentation, welche nun vom ZDF geplant ist, wäre dies nicht der Fall. 

Alles zum Thema Meghan Markle

Das öffentliche Image der Herzogin von Sussex befindet sich derzeit an einem historischen Tiefpunkt. Dies hängt mit allerlei Kontroversen rund um ihre Person zusammen. Vor kurzem wurden Meghan und Harry für einen pompösen Auftritt in Nigeria stark kritisiert.

Nun soll sich die renommierte Royal-Expertin Ulrike Grunewald mit einem fünfköpfigen Team, im Auftrag des ZDF, auf den Weg nach Kalifornien gemacht haben, um dort eine Dokumentation über das Leben und die Vergangenheit von Harry und Meghan zu produzieren. Bereits 2009 wurde mit „Die Windsors“ eine Doku von Grunewald mit Fokus auf der Königsfamilie im ZDF ausgestrahlt. 

Diese Looks zeigen:

Herzogin Meghan hat mehr Style als Kate

1/10

Adelsexperte Tom Quinn gab gegenüber dem „Mirror“ eine Einschätzung, weshalb und worüber Meghan Sorge haben könnte. Dabei stellt der Experte zunächst einmal heraus, dass die Möglichkeiten, auf den Inhalt der Doku zu reagieren, für Meghan äußerst eingeschränkt seien. „Wenn sie auf Kritik in der Sendung reagiert – und es wird definitiv Kritik geben – wird sie damit nur noch mehr Kritik auf sich ziehen“, sagte er der Zeitung. 

Weiter erläutert der Experte, dass auch die Vorliebe für Luxus und die wohltätige Arbeit des Paares in der Doku thematisiert werden könnten, was ebenfalls für Unruhe im Hause Meghan und Harry sorge.