Otto Waalkes Karriere, Vermögen, Frauen: Dieser Moment war sein „persönlicher Tiefpunkt“

Otto Waalkes zeigt beide Daumen nach oben und lächelt für ein Foto.

Otto Waalkes bei einem Pressetermin am 15. Juni 2021

Otto Waalkes zählt zu den beliebtesten Entertainern Deutschlands. Alter, Herkunft, Frauen, Kinder, Vermögen – alles, was Sie zum Ostfriesen wissen müssen.

Dieser Mann ist seit Jahrzehnten Kult. Otto Waalkes feiert großes Bühnen-Jubiläum und wird von RTL mit einem kompletten TV-Abend beschenkt. Am Samstag (21. Mai 2022) lautet das Motto des Kölner Senders „Otto total“. Der Komiker selbst führt durch eine Clip-Show mit den Höhepunkten seiner 50-jährigen Karriere. EXPRESS.de verrät Ihnen alles, was Sie über Otto wissen müssen.

Otto Waalkes: Alter, Herkunft und Karriere

Otto Waalkes ist der wohl bekannteste Ostfriese überhaupt. Er wurde am 22. Juli 1948 in Emden geboren, ist 73 Jahre alt. Nach zahlreichen kleineren Auftritten wurde er ab 1972 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Mit seiner Band „The Rustlers“ spielte Otto damals sein erstes großes Konzert in Hamburg. 1973 folgte seine erste TV-Sendung, die „Otto Show“ – gleichzeitig der Durchbruch des vielseitigen Entertainers.

Im Laufe seiner Karriere machte Otto nicht nur als Musiker und Komiker mit seinen witzigen Songs und Sketches, sondern auch als Schauspieler, Regisseur, Comiczeichner und Synchronsprecher von sich reden. Seine Ottifanten-Zeichnungen sind legendär. Die ersten Ottifanten entstanden bereits zu Ottos Schulzeiten. Veröffentlicht wurden sie erstmals 1973 auf seinen Plattencovern, 1993 wurde den Ottifanten dann eine eigene RTL-Zeichentrickserie gewidmet.

Alles zum Thema RTL
  • „Das Sommerhaus der Stars“ 2022 Luxus-Entzug für Lisa Weinberger und Marcel Dähne
  • „Das Sommerhaus der Stars“ 2022 Sascha Mölders und seine Ivonne – wer zu Hause das Sagen hat
  • „Das Sommerhaus der Stars“ 2022 Stephen Dürr – was seine Katharina zur Promi-WG sagt
  • Martin Rütter Hundeexperte in RTL-Sendung wegen sexueller Anspielung peinlich berührt
  • RTL-Moderatorin Victoria Swarovski verrät Tricks für Verwandlung in Sexbombe
  • Neue RTL-Show Promi-Männer als Drag-Queens – mit dem Moderator hätte niemand gerechnet 
  • „Princess Charming“ Wer hat Potenzial, Hannas Herz zu erobern? Influencer hat heißen Tipp
  • Evelyn Burdecki Keine Lust mehr aufs Single-Dasein – jetzt greift sie zu spezieller Methode
  • Katja Burkard RTL-Moderatorin pestet nach Chaos-Trip gegen die Deutsche Bahn – „einfach fassungslos“
  • „Das perfekte Dinner“ Gastgeber verliert Kontrolle, folgenschweres Malheur – „Chaos“ 

Als Stimme des Faultiers „Sid“ hört Otto seit 2002 in den „Ice Age“-Filmen ein Millionen-Publikum zu. Sein erster Kinofilm war 1985 „Otto – Der Film“, später folgten unter anderem „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ (2004) und zuletzt „Catweazle“ (2021).

Ist Otto Waalkes verheiratet?

Von 1987 bis 1999 war Otto mit Manuela „Manou“ Ebelt verheiratet. Getrennt hatten sich die beiden allerdings schon lange vor ihrer Scheidung, wie er einst der „Bild“ mit einem emotionalen Geständnis verriet: „Die Trennung von meiner Frau Manou 1992 war mein persönlicher Tiefpunkt. Es fiel mir schwer, zu begreifen, dass man mich nicht mehr mögen konnte. Und anderen fiel es schwer, meine Traurigkeit zu verstehen, weil mir bisher doch zu jeder Situation der passende Spruch eingefallen war.“

Otto Waalkes und seine Ex-Frau Eva Hassmann laufen bei einer Filmpremiere über den Roten Teppich.

Otto Waalkes und seine Ex-Frau Eva Hassmann am 23. November 2010 bei einer Film-Premiere in Berlin

Anschließend verliebte sich Otto in die Schauspielerin Eva Hassmann. 1999 kamen die beiden zusammen, bereits 2000 folgte die Hochzeit – 2010 allerdings die Trennung, 2012 die Scheidung. Gegenüber der „Bunte“ sprach Otto mal von einer „Künstlerehe“ und deutete eine offene Beziehung an: „Da hat jeder seine Freiheiten. Da kann jeder machen, was er will.“ Hassmann erklärte ihre Einstellung so: „Soll die Ehe glücklich sein, lass öfter mal Schlawiner rein.“

Seit seiner Trennung von Eva Hassmann fällt es Otto Waalkes schwer, eine neue Partnerin zu finden. 2021 sagte er: „In meinem Job gibt es ein Problem: Du bist ständig unterwegs, nie zu Hause.“

Hat Otto Waalkes Kinder?

Aus seiner Ehe mit Manuela Ebelt stammt der gemeinsame Sohn Karl Otto Gregory, der 1987 geboren wurde.

Wo wohnt Otto Waalkes?

Zu Hause ist Otto in Hamburg-Blankenese. Und dabei ist er in guter Gesellschaft: Auch Schauspielerin Cosma Shiva Hagen, Kinderliedermacher Rolf Zuckowski und Modedesigner Guido Maria Kretschmer wohnen in dem Edelviertel der Hansestadt.

Wie groß ist Otto Waalkes‘ Vermögen?

Wie viel Geld Otto in seiner Karriere verdient hat, kann nur geschätzt werden. Womöglich weiß er es selbst nicht. Der „Süddeutsche Zeitung“ sagte der Komiker auf die Frage, was mit seiner Kohle geworden sei, jedenfalls mal: „Es ist mir fast peinlich – aber ich weiß es nicht genau. Wahrscheinlich draufgegangen für vergängliche Werte wie Vorspeisenplatten und passenden Wein dazu.“

Was macht Otto Waalkes heute?

Seine für 2022 geplante Tour „OTTO – Live“ musste Waalkes im Februar 2022 absagen – insgesamt 86 Auftritte. Hintergrund war die Ungewissheit durch die Corona-Pandemie. Doch Otto will auf die Bühnen des Landes zurückkehren, auf seiner Homepage heißt es: „Freuen wir uns auf bessere Zeiten, wenn es wieder heißt: OTTO – live!“

Zuletzt war Otto in den Nachrichten, weil er am 22. Juni 2022 den niedersächsischen Staatspreis erhält. Musiker Udo Lindenberg wird die Laudatio auf ihn halten. In den 1970er-Jahren wohnten die beiden gemeinsam in einer Hamburger WG. In der sogenannten „Villa Kunterbunt“ war damals unter anderem auch Sänger Marius Müller-Westernhagen zu Hause. (mze)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.