Sie war die „Wunschkandidatin“ ihrer zukünftigen Kollegin Frauke Ludowig: Rebecca Mir wechselt 2026 zum RTL-Starmagazin „Exclusiv“. Dem Sender, der sie berühmt machte, kehrt Mir nach 13 Jahren bei „taff“ den Rücken.
Neuer TV-JobModeratorin wechselt zur direkten Konkurrenz

Copyright: RTL / Stephan Pick
Frauke Ludowig (links) und Rebecca Mir werden Kolleginnen bei „Exclusiv“.
Aktualisiert
Durch Heidi Klums Casting-Hit „Germany's Next Topmodel“ wurde sie bekannt. 2011 belegte Rebecca Mir in der ProSieben-Show den zweiten Platz. Auch in den Folgejahren blieb die gebürtige Aachenerin dem Sender aus München-Unterföhring treu. Seit 2012 moderierte sie das Magazin „taff“, ehe sie unlängst ihren Ausstieg nach 13 Jahren bekannt gab.
Nun ist der Grund bekannt: Rebecca Mir wechselt zur Konkurrenz von RTL. Kommendes Jahr wird sie dort das Boulevard-Magazin „Exclusiv“ moderieren - im Wechsel mit Frauke Ludowig (61),
„Ich bin unglaublich stolz, ab 2026 neben Frauke durch die Sendung zu führen und Teil der RTL-Familie zu werden“, lässt sich Mir in einer Mitteilung ihres neuen Senders zitieren. „Exclusiv“ sei für sie „das Starmagazin schlechthin“. Sie freue sich, „jetzt einen neuen Karriereschritt zu gehen und mich ganz meiner Leidenschaft, den Stars, zu widmen“.
Rebecca Mir war Frauke Ludowigs „Wunschkandidatin“
Die 33-Jährige, die für ProSieben einst auch von den Oscar-Verleihungen berichtete, dürfte an RTL gute Erinnerungen haben. 2012 nahm sie an der Promi-Tanz-Show „Let’s Dance“ teil und lernte dort ihren späteren Ehemann kennen, den Profitänzer Massimo Sinató (44). Das Paar hat seit 2021 einen gemeinsamen Sohn.
Bei „Exclusiv“ wird Mir auf Bella Lesnik (43) folgen, die dem Star-Magazin nach zehn Jahren den Rücken kehrt. Frauke Ludowig, seit 1994 Gesicht der Sendung, kann sich offenbar keine bessere Nachfolgerin als Rebecca Mir vorstellen. „Ich kenne sie schon lange - und sie war auch meine Wunschkandidatin, um sie für Exclusiv zu gewinnen“, lässt sich Ludowig zitieren.
Die Ex-GNTM-Kandidatin bringe „mehr als 13 Jahre Moderationserfahrung mit, und ich freue mich auf ihre große Leidenschaft und Begeisterung für das Format“. Im Moderationsteam von „Exclusv“ verbleibt weiterhin Kena Amoa (55). (tsch)
