Abo

Erschütternde BeichteMichael Schanze: „Manchmal rede ich tagelang nichts“

Michael Schanze spricht.

Copyright: picture alliance / dpa; dpa

Michael Schanze hat in einem Interview Klartext gesprochen. (Archivbild)

Aktualisiert

Der beliebte TV-Star spricht in einem erschütternden Interview über seine schwere Lage.

Ein offenes Gespräch von Entertainer Michael Schanze über seine Gesundheit zeichnet ein sehr persönliches Bild seines Alltags. Der 79-Jährige leidet seit Jahren an mehreren schweren Krankheiten, die sein Leben immer stärker einschränken.

Gegenüber der „Freizeit Revue“ schilderte Schanze, dass bei ihm vor etwa einem Jahrzehnt eine fortschreitende Polyneuropathie festgestellt wurde. Er erklärt: „Unterhalb der Knie spüre ich meine Beine nicht mehr“. Der einstige Moderator ist mittlerweile auf einen Rollator angewiesen.

Michael Schanze über seine schweren Krankheiten

Eine schmerzhafte Spinalkanalstenose, eine Verengung im Wirbelsäulenbereich, macht ihm zusätzlich zu schaffen. Obwohl eine Operation Linderung bringen könnte, hat Schanze laut eigener Aussage große Angst vor dem Eingriff.

Obwohl er rund 100 Kilogramm abgenommen hat, verbesserte sich sein körperlicher Zustand nicht wesentlich. Zusätzlich zu den neurologischen Problemen verlor der Entertainer laut eigener Aussage durch eine Abnehmspritze fast vollständig seinen Geschmackssinn. „Da macht nicht mal mehr Kochen Spaß“, so Schanze, was die drastische Veränderung seines Alltags verdeutlicht.

Schanze ist mittlerweile auch im Alltag auf Hilfe angewiesen, ein Pfleger unterstützt ihn im Haushalt. Ein schwerer persönlicher Schlag war der Tod seiner langjährigen Partnerin Uschi im Juli 2024.

Sein Leben hat sich seitdem stark verändert. „Manchmal rede ich tagelang nichts. Das muss ich wieder ändern“, gesteht der Entertainer offen über seine derzeitige Lage.

Lebensbedrohliche Krise schon 2019

Schon im Jahr 2019 überstand Schanze eine lebensgefährliche Gesundheitskrise. Er erlitt eine beidseitige Lungenembolie und musste monatelang im Krankenhaus versorgt werden. Trotz der andauernden gesundheitlichen Schwierigkeiten blickt er laut eigener Aussage nach vorne und hofft auf eine stärkere Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Über Jahrzehnte zählte Michael Schanze zu den berühmtesten Persönlichkeiten der deutschen TV-Unterhaltung. Er moderierte in den 1970er- und 1980er-Jahren Erfolgssendungen wie „1, 2 oder 3“ und prägte so das Familienprogramm einer ganzen Generation.

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Moderator war er als Schlagersänger („Ich hab’ dich lieb“) erfolgreich und brachte mehrere Alben heraus. Später zog sich Schanze mehr hinter die Kulissen zurück und war als Autor sowie Produzent für TV-Formate tätig. Er blieb auch auf Theater- und Musicalbühnen viele Jahre lang präsent. (jag)

Zitter-Partie bei Jauch

Staatsanwältin kommt mächtig ins Schwitzen