+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Mega-Star auf MallorcaKünstler tritt mit viel Verspätung auf – und erinnert an Ereignis in deutscher Stadt

Beim Origen Festival auf Mallorca trat m 11. Juli Paul Kalkbrenner auf.

Beim Origen Festival auf Mallorca trat am 11. Juli 2022 Paul Kalkbrenner auf.

Ein Musikfestival nahe Palma de Mallorca wartete am Sonntag (10. Juli 2022) mit einem Top-Künstler auf. Der konnte mit zwei Jahren Verspätung nun endlich auftreten und brachte die Menge zum Toben.

von Antonia Raabe (ra)

Welche Musik kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an Mallorca denken? Vermutlich alles, was rund um den Ballermann aus den Boxen dröhnt. Doch die Ferieninsel hat weit mehr zu bieten als Schlagermusik.

Das beweist sie zum Beispiel regelmäßig beim Origen Festival, das an mehreren Tagen über die Sommermonate hinweg, nur wenige Kilometer von Palmas Innenstadt entfernt, stattfindet. Dort treten namhafte Künstlerinnen und Künstler der elektronischen Musik-Szene auf und heizen ihrem Publikum ordentlich ein. 

Internationaler Top-Künstler mit Auftritt auf Mallorca

Und ein Musikact am Sonntag (10. Juli 2022) hatte es dabei besonders in sich. Denn: Kein Geringerer als der international bekannte und gefeierte Paul Kalkbrenner betrat gegen 20.30 Uhr die Bühne – mit zwei Jahren Verspätung.

Alles zum Thema Mallorca

Bereits 2020 war er nämlich als Top-Act auf dem mallorquinischen Festival angekündigt, dies musste aber aufgrund der Corona-Pandemie angesagt werden.

Vielleicht war die Freude deshalb umso größer. Die Menge aus mehrheitlich einheimischen Fans jubelte dem gebürtigen Leipziger zu, der drehte die Boxen erst einmal, dann ein zweites Mal lauter und versetzte sein Publikum so unter der untergehenden Sonne und dem sich rosa färbenden Himmel in Ekstase.

Tanzende Menschen in extravaganten Outfits, viel Glitzer und die siedende Hitze Mallorcas – so lässt sich der Festivalabend am besten beschreiben. Das Besondere an den Auftritten des in Berlin lebenden Musikers: Er arrangiert seine Stücke jedes Mal neu live auf der Bühne.

Mallorca: Paul Kalkbrenner erinnert mit seinem Shirt an Großevent in Deutschland

Paul Kalkbrenner, der sichtlich Spaß an seinem Auftritt hatte, erinnerte mit dem T-Shirt, das er trug, an ein großes Event, das nun mehr knapp 50 Jahre zurückliegt und in einer deutschen Millionenstadt stattfand.

„München '74“ stand auf seiner Bekleidung nämlich geschrieben. Darunter ließ sich ein Fußballspieler beim Schießen erahnen. Es handelte sich dabei um das Cover des Panini-Sammelheftes zur Fußball-WM 1974 in München. Kein Wunder – der Musiker ist bekennender Fußballfan.

Paul Kalkbrenner trug bei seinem Auftritt auf dem Origen Festival auf Mallorca am 10. Juli ein T-Shirt mit der Aufschrift „München '74“.

Paul Kalkbrenner trug bei seinem Auftritt auf dem Origen Festival auf Mallorca am 10. Juli ein T-Shirt mit der Aufschrift „München '74“.

Paul Kalkbrenner hat seit 2011 fünf Studioalben veröffentlicht. Sein Album „7“ von 2015 erreichte damals Platz eins der deutschen Charts. Ganz besonders bekannt ist die Single „Sky and Sand“, die er zusammen mit seinem Bruder Fritz veröffentlichte. Sie hielt sich unglaubliche 129 Wochen in den Charts – ein bislang ungebrochener Rekord.

Paul Kalkbrenner auf Mallorca: Musiker auch als Schauspieler aktiv

„Sky and Sand“ stammt übrigens aus dem Film „Berlin Calling“ (2008), bei dem Kalkbrenner neben seiner Funktion als Soundtrack-Komponist auch als Schauspieler der Hauptrolle des DJ Ickarus mitwirkte.  

Kalkbrenner wurde für seine Arbeit bereits viermal mit dem Echo ausgezeichnet. Privat ist er seit 2012 mit DJ Simina Grigoriu verheiratet, das Paar hat eine gemeinsame Tochter, die 2015 geboren wurde.