+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

US-Superstar LizzoSängerin hat ganz besondere Verbundenheit zur queeren Community

Die US-amerikanische Sängerin Lizzo, hier auf der Bühne in der Barclays Arena im Februar 2023 in Hamburg, spricht offen über ihre Sexualität und die Verbundenheit zur queeren-community.

Die US-amerikanische Sängerin Lizzo spricht offen über ihre Sexualität und die Verbundenheit zur queeren-community.

Die US-Sängerin Lizzo ist bekannt für ihre Offenheit gegenüber der LGBTQ+-Community. Nicht ohne Grund spürt die Songwriterin große Empathie gegenüber der queeren Gemeinschaft. 

Schrille Outfits, rhythmische Beats und geballte Frauenpower – die US-amerikanische Sängerin Lizzo ist aus den Charts gerade nicht mehr wegzudenken. Am Montag (27. Februar 2023) tritt die preisgekrönte Grammy-Gewinnerin im Zuge ihrer „The Special“-Tour in Köln auf. 

Ihr zwischen Pop, R&B und Hip-Hop angesiedeltes musikalisches Schaffen widmet sich Themen wie Diversität und Body-Positivity. Unter anderem ein Grund dafür, weshalb Lizzo auch in der queeren Community viele Fans hat. Zudem ist es kein Geheimnis, dass die Songwriterin eine enge Verbindung zur LGBTQ+-Gemeinschaft hat. 

US-Star Lizzo spricht offen über ihre Sexualität

Wie „pride.com“ berichtete, setzt Lizzo sich ganz bewusst für die Rechte der LGBTQ+-Community ein. „Ich fühle mich der Queer-Community sehr verbunden, denn ich kämpfe für dieselben Freiheiten, für die sie kämpfen“, erklärte die Sängerin in einem Interview mit „Audacy.com“. Die Verbundenheit äußerte sich bereits früh. „Dragqueens waren die ersten Leute, die meine Musik hörten und sahen und sich anfangs stark damit identifizierten“, beschrieb Lizzo weiter.

Alles zum Thema LGBTQI+

Lizzo habe in ihrer Vergangenheit selbst Erfahrung mit Ausgrenzung gemacht, wie es bis heute immer wieder in der queeren Community vorkommt. „Ich weiß, wie ich mich gefühlt habe, als ich aufgewachsen bin und dass alle gegen mich waren, nicht wollten, dass ich Erfolg habe“, beschrieb die Sängerin weiter. Aus diesem Grund kann die 34-Jährige besonders viel Empathie für die LGBTQ+-Gemeinschaft aufbringen. 

Auch bezüglich ihrer eigenen Sexualität zeigt sich Lizzo offen. In einem Interview mit „billboard.com“ erklärte die Sängerin: „Wenn es um Sexualität oder Geschlecht geht, kann ich mich persönlich nicht auf eine Sache festlegen. Ich kann jetzt nicht hier sitzen und sagen, dass ich nur eine Sache bin.“

Unterstützend dazu erwähnte die Sängerin ihre Bedeutung der Regenbogen-Flagge: „Deshalb sind die Farben für LGBTQ+ auch ein Regenbogen! Denn es gibt ein Spektrum und nicht nur schwarz und weiß.“ Lizzo beschrieb weiter, dass ihre Musik für all jene gedacht ist, die sich von der Gesellschaft benachteiligt fühlen.

Es ist keine Überraschung, dass die in Detroit geborene Rapperin eine riesige queere Fangemeinde um sich geschart hat. Ihre Songs, vor allem „Good as Hell“, zelebrieren, was es bedeutet, anders als die Norm zu sein und diese Andersartigkeit zu akzeptieren.

Seit dem 17. Februar 2023 befindet sich Lizzo auf Europa-Tour. In Deutschland gab es die Sängerin bereits in Hamburg zu sehen. Nach ihrem bevorstehendem Auftritt in der Lanxess-Arena in Köln steht morgen (28. Februar 2023) auch noch Berlin auf dem Programm. Für beide noch ausstehenden Show können aktuell sogar noch Tickets erworben werden. (js)