Abo

Königin CamillaSohn Tom lüftet überraschendes Geheimnis

Tom Parker Bowles (2.v.r. hier 2018 bei der Parade „Trooping the Colour“) plaudert aus dem Nähkästchen über die Essgewohnheiten der Royals.

Tom Parker Bowles (2.v.r. hier 2018 bei der Parade „Trooping the Colour“) plaudert aus dem Nähkästchen über die Essgewohnheiten der Royals.

Was kommt bei den Royals auf den Tisch, wenn keine Kameras zusehen? Tom Parker Bowles, der Sohn von Königin Camilla, lüftet das Geheimnis – und die Antwort ist überraschend bodenständig.

Einblicke in die königliche Küche, die überraschen! Tom Parker Bowles (50), der Sohn von Königin Camilla (78), enthüllt in seinem neuen Kochbuch „Zu Tisch bei den Royals“, was seine berühmte Familie privat am liebsten isst.

Während bei offiziellen Essen Delikatessen aufgetischt werden, mögen es die britischen Blaublüter daheim erstaunlich einfach: Porridge, pochierte Eier auf Toast und deftige Hausmannskost stehen hoch im Kurs.

Königin Camilla begeistert mit ihren Kochkünsten

Die Leidenschaft fürs Kochen wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Schon als Kind war er von den Kochkünsten seiner Mutter Camilla begeistert, wie er verriet. Legendär seien vor allem ihre Brathähnchen, wärmenden Suppen und Eintöpfe gewesen, wie „Promiflash“ berichtet.

Obwohl der Food-Autor seit 25 Jahren in der kulinarischen Welt zu Hause ist, mied er das Thema Royals in seinen Büchern bislang bewusst. Für sein neuntes Werk machte er nun eine Ausnahme und tauchte tief in die Rezepte seiner Familie ein. Dafür durchforstete er sogar königliche Archive.

Gewidmet ist das Buch der verstorbenen Queen Elizabeth II. (†96), die er nur zweimal persönlich traf. Ein Treffen blieb ihm besonders im Gedächtnis: Als Zehnjähriger war er so aufgeregt, dass er vor der Königin einen Knicks statt einer Verbeugung machte – ein Fauxpas, der für Heiterkeit sorgte.

Die enge Bindung zu seiner Mutter prägt Tom bis heute. Aufgewachsen auf dem Land, vermittelte ihm die kochbegeisterte Camilla schon früh die Liebe zu einfachen, aber guten Gerichten. Ein bodenständiger Lebensstil, den die Familie trotz aller royalen Pflichten pflegt. (red)