+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Prinzessin MakoBittere Hochzeit – für ihre große Liebe muss sie den Hof verlassen

Prinzessin Mako und ihr Ehemann Kei Komuro verkünden am 26. Oktober 2021 ihre Ehe auf einer Pressekonferenz.

Prinzessin Mako und ihr Ehemann Kei Komuro verkünden am 26. Oktober 2021 ihre Ehe auf einer Pressekonferenz. Eine große Zeremonie gab es nicht.

Auf diesen Tag hat die japanische Prinzessin Mako jahrelang gewartet. Die Tochter von Kronprinz Akishino hat endlich ihre Studienliebe geheiratet. Jetzt muss sie den Hof verlassen.

Tokio. Ihr „Ja“ für die Liebe ist ein „Nein“ für das Leben als Prinzessin.

Japans Prinzessin Mako hat Ja gesagt: Nach jahrelangem Aufschub heiratete sie am Dienstag (25. Oktober 2021) endlich ihren bürgerlichen Verlobten Kei Komuro – ganz ohne Hochzeitszeremonie, Empfangsbankett oder andere traditionelle, aufwendige Rituale. Die Heiratspapiere seien „eingereicht und akzeptiert“ worden, sagte ein Angestellter des Hofes der Nachrichtenagentur AFP. Durch die Hochzeit mit einem Bürgerlichen verliert Mako ihren Adelstitel; sie muss den Hof verlassen.

Japans Prinzessin Mako heiratet Bürgerlichen

Fernsehaufnahmen am Morgen hatten gezeigt, wie das Paar die kaiserliche Residenz im Tokioter Stadtteil Akasaka verließ. Die Prinzessin, die einen kleinen Strauß blassrosa Blumen in der Hand hielt und ein hochgeschlossenes, pastelgrünes Kleid trug, verabschiedete sich von ihrer Familie, verbeugte sich vor ihren Eltern und der Presse und umarmte ihre Schwester.

Alles zum Thema USA

Die 30-jährige und ihre gleichaltrige Jugendliebe sind seit 2017 verlobt und wollten sich schon 2018 das Ja-Wort geben. Die Hochzeitspläne wurden dann aber durch einen Skandal um finanzielle Probleme in Komuros Familie verzögert. Komuros Mutter soll sich bei einem ehemaligen Verlobten Geld für das Studium ihres Sohnes in den USA geliehen und nicht zurückgezahlt haben.

Hochzeit von Japans Prinzessin Mako sorgt bei Volk für Empörung

Viele Japaner empörte der Gedanke, dass die Schulden der Mutter mit Makos steuerfinanzierter Mitgift in Höhe von umgerechnet gut einer Million Euro beglichen werden könnten – Mako verzichtete auf die Mitgift.

In Japan unterliegt die kaiserliche Familie einer strengen Etikette und die Vorwürfe sorgten für einen Skandal. Komuro ging 2018 zurück in die USA und kehrte erst Anfang Oktober nach Japan zurück. Nach der Hochzeit planen beide ein Leben gemeinsam in den USA.

Prinzessin Mako ist eine Nichte von Kaiser Naruhito. Auf den japanischen Thron hat sie ohnehin keinen Anspruch, da dieser männlichen Nachkommen vorbehalten ist. (sku/afp/dpa)