Hollywood-RevolutionErster Film nur mit Stars besetzt, die eine Sache verbindet

Filmproduzent Billy Eichner bei der Verleihung der MTV Video Music Awards 2017

Filmproduzent und Schauspieler Billy Eichner, hier bei der Verleihung der MTV Video Music Awards 2017, hat einen Film produziert, der erstmals in Hollywood alle Rollen mit queeren Schauspielerinnen und Schauspielern besetzt.

Hollywood homofeindlich? Darüber lässt sich streiten. Nach außen gilt die Branche als liberal. Doch ein Film nur mit queeren Schauspielerinnen und Schauspielern ist trotzdem neu für die US-amerikanische Filmindustrie. Billy Eichner ist den Schritt nun gegangen. 

Los Angeles. Es ist eine kleine Revolution in Hollywood. Der US-amerikanische Schauspieler, Comedian und Filmproduzent Billy Eichner (43, „Love Vegas“, „Parks and Recreation“), selbst offen schwul, hat für seinen neuen Film „Bros“ alle Rollen mit Mitgliedern der LGBTQI*-Community besetzt. 

Auch wenn die Filmbranche nach außen als liberal und offen gilt, fürchten viele Schauspielerinnen und Schauspieler auch heutzutage noch, offen zu ihrer Sexualität zu stehen – aus Sorge, nicht mehr für heterosexuelle Rollen angefragt zu werden, die nun mal den Großteil der Besetzungen ausmachen. 

Schauspieler Rupert Everett etwa, bekannt durch seine Rolle im Hollywoodstreifen „Die Hochzeit meines besten Freundes“ (2000) outete sich im Gegensatz zu vielen seiner  Schauspielkollegen.

Alles zum Thema Homosexualität

Rupert Everett bekam nach Outing keine Rollen mehr

Mit Folgen: Laut eigener Aussage habe er danach nie wieder einen Job bekommen. Davon erzählte er später in einem Interview mit „BBC Radio 4“, berichtet der Stern. Zudem nannte er Hollywood „eine extrem konservative Welt“, die nur vorgebe, liberal zu sein. Im Gespräch mit dem Guardian riet er jungen männlichen Schauspielern, die Karriere in Hollywood machen wollen, sogar von einem Outing ab. 

Schauspieler Rupert Everett und Julia Roberts im Film „Die Hochzeit meines besten Freundes“

Schauspieler Rupert Everett ist bekannt aus dem Film „Die Hochzeit meines besten Freundes“ aus dem Jahr 2000.

Everetts Beispiel zeigt umso mehr, dass Billy Eichners Film mit ausschließlich LGBTQI*-Besetzung ein notwendiges und starkes Zeichen gegen Diskriminierung ist. Sogar die heterosexuellen Charaktere werden von queeren Schauspielerinnen und Schauspielerin gespielt.

* Das Kürzel LGBTQI kommt aus dem Englischen und steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, queer und intersexuell.

Universal Pictures beschreibt „Bros“ als „smarte, entzückende und vom Herzen kommende Komödie“ über zwei schwule Männer, „die vielleicht, möglicherweise, wahrscheinlich in Richtung Liebe stolpern“. Das Paar wird von Eichner selbst und Luke Macfarlane (41) gespielt. 

Billy Eichner produziert „Bros“ und spielt schwule Hauptrolle

Letzteren kennt man vor allem aus der erfolgreichen US-Serie „Brothers & Sisters“, die von 2006 bis 2011 im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Eichner spielt in seiner Romcom einen schwulen Mann mit Bindungsproblemen, der sich in einen anderen Mann verliebt, der ebenfalls Probleme damit hat, eine feste Beziehung einzugehen, wie RND berichtet.

„Das ist das Beste, was es je gab! Ich könnte nicht stolzer und aufgeregter sein, euch zu erzählen, dass die GESAMTE Hauptbesetzung für meine Romcom ,Bros‘ aus offen LGBTQ+-Schauspielern bestehen wird“, schrieb der 43-Jährige bei Twitter. „Das ist eine Premiere für einen Film eines großen Studios. Lasst uns Geschichte schreiben!!!“, so Eichner weiter. 

Das Drehbuch schrieb der „American Horror Story“-Star mit Nicholas Stoller (45). Die beiden haben bereits für die Netflix-Produktion „Friends from College“ zusammengearbeitet.

In einem offiziellen Statement sagte Eichner: „Während ,Bros‘ in vielerlei Hinsicht das erste seiner Art sein mag, hoffe ich wirklich, dass es nur die erste von vielen Gelegenheiten für offene LGBTQ+-Ensembles ist, zu glänzen und der Welt zu zeigen, wozu wir als Schauspieler fähig sind, jenseits davon, nur der verrückte Sidekick, die Alibi-Schwuchtel oder der ,schwule beste Freund‘ eines Hetero-Filmstars zu sein. Und darüber hinaus ist diese Besetzung verdammt witzig, und Sie werden sie lieben.“

Neben Eichner haben folgende Schauspielerinnen und Schauspieler Hauptrollen in „Bros“: LGBT-Aktivistin Ts Madison (43), Dragqueen Symone (26), der gender-fluide Schauspieler Miss Lawrence (38), „Weeds“-Schauspieler Guillermo Díaz (46) sowie der Komiker, Autor und Schauspieler Guy Branum (45). Der Film soll am 12. August 2022 in die Kinos kommen. (jba)