+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

ZDF-„heute journal“Claus Kleber sorgt mit Seitenhieb gegen CDU für Aufregung

Claus Kleber im heute-journal-Studio (Archivfoto): über seine Anmoderation zur CDU-Krise reagierte ein CDU-Mann wütend.

Claus Kleber im heute-journal-Studio (Archivfoto): über seine Anmoderation zur CDU-Krise reagierte ein CDU-Mann wütend.

Eine Anmoderation von Claus Kleber im „heute journal“ sorgt für Unmut bei einem CDU-Bundestagsabgeordneten. Der meldete sich stinkwütend auf Twitter zu Wort.

von Jan Voß (jv)

Mainz. Die Krise der CDU sorgt derzeit für ein politisches Beben in Deutschland. Natürlich widmete auch das „heute journal“ am Montagabend (11. Oktober) einen Beitrag der Neuaufstellung der Union. Die Anmoderation von Claus Kleber scheint den Verantwortlichen aber gar nicht zu schmecken. Ein CDU-Mann meldete sich auf Twitter. Er ist stinksauer.

Die historische Wahl-Schlappe sitzt tief in den Reihen der Union. Sollten die „Ampel“-Sondierungen zwischen SPD, Grünen und FDP erfolgreich sein, wird die CDU nach langer Zeit wohl keine Beteiligung an der Regierungsbildung erhalten.

Und die Gräben sitzen tief. Die CDU-Führung hatte am Montag beschlossen, nicht nur über eine Nachfolge für Partei-Chef Armin Laschet zu entscheiden, sondern auch die gesamte Führungsspitze aus Präsidium und Bundesvorstand neu aufstellen zu wollen.

Alles zum Thema Twitter

Claus Kleber mit Seitenhieb gegen CDU bei Anmoderation im „heute journal“

Genau um diese Neuaufstellung sollte es auch in dem Beitrag im „heute journal“ gehen. Claus Klebers Anmoderation klang zunächst kritisch distanziert: „Die CDU macht also offenbar ernst mit dem Neuanfang. Zum dritten Mal in nur drei Jahren alles auf null.“

Doch eine kleine Hinzufügung hatte es in sich: „Und dann keine Nullen mehr vorne, das ist das Rezept der CDU“, so der ZDF-Moderator weiter. Eine Anspielung, die ganz offenbar auf das Konto von Armin Laschet und andere Köpfe im Führungsgremium ging.

CDU-Bundestagsabgeordneter stinkwütend über Aussage von Claus Kleber im „heute journal“

Für CDU-Bundestagsabgeordneten Jan-Marco Luczak überschritt der erfahrene TV-Nachrichtenmann Claus Kleber damit eine Grenze. Luczak reagiert sofort auf Twitter. Stinksauer erklärte er: „Was für eine despektierliche und anmaßende Aussage – Journalismus kann und sollte hart kritisieren, aber nie überheblich sein!“

Das ZDF steht offenbar zu der Aussage. Auf die Beschwerde von Luczak reagierte der Sender zumindest nicht.

Claus Kleber beendet Moderation beim „heute journal“ – Nachfolger steht bereits fest

Claus Kleber wird die Moderation beim „heute journal“ übrigens schon bald beenden. Ein Nachfolger für Claus Kleber steht übrigens auch schon fest.

„Claus Kleber hat 18 Jahre lang dem „heute journal“ ein Gesicht gegeben und entscheidend daran mitgewirkt, die Sendung als führendes Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen auf Kurs zu halten“, sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey. (jv)