Abo

Zurück im ZDFGottschalk erlebt bitteren Abend als Experte

Thomas Gottschalk steht beim RTL-Jahresrückblick "Menschen, Bilder, Emotionen 2022" im Studio.

Thomas Gottschalk (hier im Dezember 2022) trat erstmals als Experte in der ZDF-Sendung „Der Quiz-Champion“ auf.

Zurück im ZDF gab es gleich Gelächter im Studio, als Thomas Gottschalk ander Reihe war. 

Samstagabend, 20.15 Uhr. ZDF. Thomas Gottschalk betritt das Studio. Die „Wetten, dass..?“-Legende ist nach seinem großen Abschied im November 2023 zurück. Diesmal nicht als Moderator, sondern Experte für Film und Fernsehen in „Der Quiz-Champion“.

Als er bei seiner Premiere in der Show das erste Mal ranmusste, ertönte Gelächter im Berliner TV-Studio. Denn, Kandidatin Eva Herrmann hatte sich „Film & Fernsehen“ als erste Kategorie gewünscht. Zwar hatte Moderator Johannes B. Kerner noch auf einen notariell beobachteten Zufallsgenerator hingewiesen – der prompt Gottschalk auswählte.

In seinem ersten Quiz-Champion-Duell musste sich der Entertainer dann der Kandidatin geschlagen geben. Nach drei Fragen hatte er nur eine richtige Antwort gegeben, Herrmann alle drei richtig beantwortet. 

Als später die Kategorie Erdkunde (Experte hier übrigens Wigald Boning) an der Reihe war, war eine der Fragen in Anlehnung an Expertinnen und Experten des Abends: „In zehn deutschen Bundesländern gibt es mindestens eine Gemeinde oder einen Ortsteil mit dem Namen A: Hohenstein, B: Gottschalk, C: Hahlweg?“

Er wisse nichts, von solchen Orten mit seinem Namen, meinte Gottschalk und tönte dann: „Es gibt hoffentlich bald eine Straße, die nach mir benannt wird.“

In seinen Augen wäre das wohl das Mindeste an Ehren, die er verdient hätte. Bislang ist von solchen Plänen aber nichts bekannt. Weder aus seiner Geburtsstadt Bamberg, noch der Heimatstadt seines langjährigen Senders Mainz. 

Übrigens: Am 6. Dezember will sich Gottschalk endgültig von den großen Samstagabend-Shows zurückziehen. Dann tritt er auch bei „Denn sie wissen nicht, was sie tun“ bei RTL ein letztes Mal auf. Gerüchten zufolge werden soll es auch die finale Sendung von Günther Jauch und Barbara Schöneberger werden.

Bei „Der Quiz-Champion“ wurde Gottschalk seiner Experten-Rolle nicht gerecht. Während der dort sonst eingesetzte Bastian Pastewka bei vielen Kandidatinnen und Kandidaten für Angst und Schrecken sorgt und auch Michael „Bully“ Herbig schon sein Wissen unter Beweis stellte, verlor Gottschalk alle drei seiner Duelle (1:3, 2:3 und 0:3). Ein bitterer Abend bei seiner Premiere als Experte in der Show.

Aber: Auch Jürgen von der Lippe (Literatur), Wigald Boning und Barbara Hahlweg (Zeitgeschehen) verloren all ihre Duelle. Lediglich Katrin Müller-Hohenstein (Sport) konnte eine Kandidatin und einen Kandidaten eliminieren. (sku)