+++ Eilmeldung +++ Große Sorge im Vatikan Not-OP bei Papst Franziskus – Bauch wird geöffnet

+++ Eilmeldung +++ Große Sorge im Vatikan Not-OP bei Papst Franziskus – Bauch wird geöffnet

Wie sahen die denn aus?ZDF-Stars öffnen ihre privaten Fotoalben aus den 90ern für uns

Janine_Kunze_Kai_Schumann_Heldt

Janine Kunze und Kai Schumann spielen seit 2013 in der beliebten Serie „Heldt“ die Hauptrollen. 

Köln – Janine Kunze (46), Kai Schumann (43), Steffen Will (45) und Yunus Cumartpay (40) sind gefeierte ZDF-“Held(t)en“ (neue Staffel ab heute, 19.25 Uhr, hier geht's zum Trailer). Aber das war nicht immer so.

Für uns haben die „Heldt“-Stars in alten Fotoalben und Erinnerungen gekramt. Wie sie früher aussahen und welche Jobs sie vor ihrem TV-Durchbruch gemacht haben:

Janine Kunze: Durchbruch mit „Hausmeister Krause“, aber davor?

Ein Unfall machte Janine Kunzes Traum von einer Musical-Karriere zunichte: Danach konnte sie nicht mehr tanzen. Die Kölnerin wollte umschwenken: „Ich wollte dann Medizin studieren. Vorher habe ich noch die Ausbildung zur Krankenschwester absolviert.“

Alles zum Thema Musicals

1
/
4

Doch dann kam es ganz anders: Nach kleineren Schauspieljobs nebenher, ergatterte sie die Rolle in „Hausmeister Krause“. Der Durchbruch! „Als ich viele andere Aufträge bekommen habe, hatte sich das mit dem Medizinstudium erledigt“, sagt Kunze, die in „Heldt“ Staatsanwältin Ellen Bannenberg spielt.

Kai Schumann jobbte als Model

Serien-Kollege Kai Schumann (Kommissar Nikolas Heldt) hatte schon als 15-Jähriger zu Internatszeiten in Gotha Theaterblut geleckt. Während des Abis jobbte er als Bühnentechniker und Model.

1995 machte Schumann dann Ernst: „Nach einem kurzen Intermezzo als Barkeeper in der Kultkneipe Nr. 5 in Plauen trat ich im Herbst das Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch an.“ Eine Entscheidung, die er nie bereut hat.

Steffen Will arbeitete im Nobel-Hotel „Adlon“

Nach dem Abi war bei Steffen Will (spielt Mario Korthals) erst mal feiern angesagt. Verständlich!

Doch schnell tauschte er die Raver-Klamotten gegen einen Kellner-Frack: „1999 zog es mich wieder nach Berlin – zum arbeiten. Und zwar im legendären Hotel Adlon“. Will erinnert sich gerne: „Ich wohnte in einem Kellerzimmer bei einem Freund meines Vaters mit nur zehn Quadratmetern. Trotzdem eine geile Zeit!“

Yunus Cumartpay kennt sich neben der Schauspielerei mit einer Sache besonders gut aus

Er heimwerkelt gerne und hat richtig Ahnung davon: Yunus Cumartpay (spielt in einer Nebenrolle Achmed) ist gelernter Elektriker. „Danach habe ich meinen Onkel in seinem Restaurant unterstützt. Später kam noch ein Imbiss in der Stadt hinzu, dessen Geschäftsführung ich für einige Jahre übernahm“, erklärt er.

Schnell merkte er: Die Gastronomie ist nichts für ihn, die Schauspielerei dafür aber schon. Eine gute Entscheidung, finden die Fans. (sp)