Musical-Erfolg mit PUR-HitsKölner Schauspielerin wehrt sich gegen das Schubladen-Denken

Beate und Petra im Musical Abenteuerland.

Mit ihrer lebensfrohen Freundin Beate (l.) lässt es Petra im Musical „Abenteuerland“ krachen. Carolin Soyka spielt die frustrierte Ehefrau.

Seit einem halben Jahr pilgern die Musik- und Musical-Fans nach Düsseldorf, um sich im „Abenteuerland“ die PUR-Hits und die Geschichte dazu anzuhören. Eine der Hauptrollen spielt die Kölnerin Carolin Soyka.

von Marcel Schwamborn (msw)

Seit dem Abschluss ihrer Musicalausbildung vor 23 Jahren steht die gebürtige Heidelbergerin Carolin Soyka auf vielen Bühnen des Landes. Sie spielte zahlreiche Hauptrollen in Theater- und Musical-Produktionen. Auch Ausflüge in die Operetten-Welt und die Produktion eines eigenen Singer-Songwriter-Albums war dabei.

Doch seit einem halben Jahr ist die Wahl-Kölnerin im „Abenteuerland“ zu Hause. Bereits in über 110 Vorstellungen verkörperte die 45-Jährige die Rolle der frustrierten Haus- und Ehefrau Petra Schirmer. Das Musical mit den Hits der Pop-Band PUR im Capitol-Theater Düsseldorf entwickelt sich zum Dauerbrenner, aktuell gibt es Karten bis Ende September 2024.

Musical mit den PUR-Hits entwickelt sich zum Dauerbrenner

Die Liebe brachte die Schauspielerin 2004 nach Köln. „Meine Ehe läuft auf jeden Fall besser als die von Petra im Stück“, sagt sie beim EXPRESS.de-Termin lachend. „Ohne meinen Mann könnte ich das nicht machen. Aber jeder kennt doch die Momente, in denen man gerne mal aussteigen möchte, vielleicht mal mit der Freundin einen drauf machen will.“

Alles zum Thema Musicals

Mit Mann und den beiden Töchtern im Alter von sechs und zwölf Jahren wohnt sie in Nippes. „Vorher habe ich in München gelebt. Der Bayer ist schon etwas kantiger. In Köln hatte ich schnell Anschluss. Der Karneval macht da auch viel aus. Nippes lieben wir. Das ist unser Dorf, in dem es uns wunderbar geht. Dass ich nun zur Bühne nach Düsseldorf pendeln kann, ist schon ein großes Glück“, sagt sie beim Treffen mit EXPRESS.de.

Petra und Robert Schirmer in Abenteuerland.

Szene aus dem PUR-Musical „Abenteuerland“: Petra Schirmer mit ihrem Mann Robert im Gespräch an der Parkbank.

„In meinem Alter gibt es nicht so viele herausstechende Rollen. In ‚Abenteuerland‘ kann ich eine große Bandbreite und Vielseitigkeit zeigen. Hinzu kommen die tollen Lieder, die schön eingebunden sind“, sagt sie. „Ich habe geheult, als ich das Textbuch zum ersten Mal zu Hause gelesen habe und als wir erstmals die Songs zusammen gesungen haben. Da spürte ich, dass das Stück Potenzial für Emotionen hat.“

Die Schauspielerin Carolin Soyka.

Ortstermin in Nippes. Schauspielerin Carolin Soyka fühlt sich in ihrem Viertel wohl und pendelt von dort täglich ins „Abenteuerland“.

PUR-Songs kannte Carolin natürlich aus dem Radio. „Aber seit der Rolle bilde ich mich weiter fort und höre mir weitere Lieder an. Ich muss sagen, da sind einige tolle Texte dabei, hinter denen ich voll stehen kann.“

Im Musical habe sie einige persönliche Highlights. „‚Geweint vor Glück‘ ist für mich ein Schlüsselmoment, den ich auch beim Casting singen konnte. ‚Parkbank‘ ist in meiner Rolle mit meinem ‚Mann‘ Robert entscheidend. ‚Funkelperlenaugen‘ löst am Ende das ganze Stück auf und sorgt für einen Gänsehautmoment.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das Publikum lässt sich davon begeistern. „Wir registrieren auf der Bühne, an welchen Stellen geschnieft wird, wann die Menschen glücklich sind“, sagt die Hauptdarstellerin.

Auch PUR-Frontmann Hartmut Engler war schon mehrmals vor Ort. „Er ist sehr engagiert, war bei den finalen Auswahlrunden dabei und hat sich sehr interessiert. Ich finde es toll, wie viele Emotionen er bei dem Stück zeigt und wie sehr er den Kontakt zu uns gesucht hat.“ Am 24. April gibt es sogar eine Fan-Show, zu der die Band erscheinen wird.

PUR-Musical feiert Fan-Show in Anwesenheit der Band

Für die Darstellerin ist das Mitwirken in einem komplett neuen Musical-Erlebnis eine besondere Erfahrung. „Mir ist es wichtig, dass ich nicht in einer Schublade stecke. Das ist durchaus schwierig, weil das in dem Job durchaus üblich ist“, sagt sie.

Auch wird das Mitwirken in Musicals in der Branche oft kritisch gesehen. „Unausgesprochen gibt es solche Vorurteile. Aber ich bin mit meinem Weg sehr zufrieden. Nachdem ich lange frei gearbeitet habe, ist ‚Abenteuerland‘ das längste feste Engagement von mir. Wenn man bei sich bleibt und sich nicht zu sehr beeinflussen lässt, fährt man am besten.“