+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Quizmaster teilt ausGünther Jauch straft kölsche Spezialität ab – schmeckt „dünn“

Entertainer Günther Jauch steht beim RTL-Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Emotionen 2020“ im Studio.

Moderator Günther Jauch ist seit über 23 Jahren Gesicht von „Wer wird Millionär?“. Das Foto zeigt ihn am 6. Dezember 2020.

Günther Jauch wetterte bei einer Ausgabe von „Wer wird Millionär?“ gegen eine kölsche Spezialität. Was ihm 

Günther Jauch (66) ist bei RTL im Dauereinsatz!

Regelmäßig sieht man ihn an der Seite von Barbara Schöneberger (48)  und Thomas Gottschalk (72) bei der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ und bei „Wer wird Millionär?“ in der Gastgeberrolle. Auch in der ARD-Show „Wer weiß denn sowas?“ war er schon zu Gast, zusammen mit ZDF-Moderator Markus Lanz.

Besonders interessant dürfte vor allem für Menschen aus Köln oder mit kölschem Herz eine Äußerung sein, die Jauch im WWM-Special im Januar 2023 machte ...

Alles zum Thema Günther Jauch

Günther Jauch wettert gegen Kölsche Spezialität

Weil es sich um die Final-Show der großen „3-Millionen-Euro-Woche“ handelte, wirkte die Stimmung im „Wer wird Millionär?“-Studio noch gelöster als sonst – auch das ein oder andere Bier floss. Selbst Günther Jauch bekam einen Maßkrug vor die Nase gesetzt.

Heiko Borscheid (50), Pressesprecher beim Frauenfußballverein SC Sand, schaffte es als letzter Kandidat des RTL-Specials auf den Stuhl in der Mitte. Bereits bei der 5.000-Euro-Frage fragte Jauch: „Möchten Sie ein Bier?“

„Ja, ja! Wenn alle hier saufen ...“, antwortete der im baden-württembergische Gaggenau wohnende Borscheid und schränkte seinen Wunsch noch etwas ein: „Kölsch mag ich überhaupt nicht. Kölsch ist ‘ne Strafe!“ 

Daraufhin stand Jauch auf, gab Kandidat Borscheid anerkennend die Hand und bedankte sich bei ihm für das Anti-Kölsch-Statement. Denn: Auch Jauch weiß die Kölsche Braukunst nicht zu schätzen. Schon zuvor hatte der RTL-Moderator zu einem anderen Kandidaten gesagt: „In der Not trinkt der Teufel Kölsch.“ Es schmecke „dünn“.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Statt Kölsch bekam Borscheid wenige Minuten später ein dunkles Bier serviert. Nach dem ersten Schluck Dunkelbier urteilte der 50-Jährige: „Es schmeckt wirklich gut!“

Jauch entgegnete scherzend: „Das kennt der Kölner nicht, das müsste man ihm mal zwangsweise einflößen.“ Das Gelächter und der Applaus im Publikum hielt sich bei den Kölsch-Schmähungen in Grenzen, schließlich wurde die Sendung wie gewohnt in Hürth bei Köln aufgezeichnet. Der 50-jährige Heiko Borscheid gewann am Ende des Tages eine Gesamtsumme von 60.000 Euro. (jm)