Bahn, Flugzeuge, Autos, Schiffe Super-Streiktag legt Deutschland lahm: „Wird massive Wirkung haben“

Quizmaster teilt aus Günther Jauch straft kölsche Spezialität ab – schmeckt „dünn“

Entertainer Günther Jauch steht beim RTL-Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Emotionen 2020“ im Studio.

Moderator Günther Jauch ist seit über 23 Jahren Gesicht von „Wer wird Millionär?“. Das Foto zeigt ihn am 6. Dezember 2020.

Am Samstag muss sich Günther Jauch bei „Wer weiß denn sowas?“ beweisen. Ob er da auch wieder gegen eine kölsche Spezialität wettert, wie zuletzt bei „Wer wird Millionär?“

Günther Jauch (66) ist bei RTL im Dauereinsatz!

Regelmäßig sieht man ihn an der Seite von Barbara Schöneberger (48)  und Thomas Gottschalk (72) bei der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ und bei „Wer wird Millionär?“ in der Gastgeberrolle. Am Samstag (18. Februar) feiert er seine Premiere bei der ARD-Show „Wer weiß denn sowas?“ und trifft dort auf ZDF-Moderator Markus Lanz.

Im WWM-Special am 6. Januar machte er Andeutungen, die vor allem vielen Menschen aus Köln gar nicht gefallen haben dürfte ...

Günther Jauch wettert gegen Kölsche Spezialität

Alles zum Thema Günther Jauch

Weil es sich um die Final-Show der großen „3-Millionen-Euro-Woche“ handelte, wirkte die Stimmung im „Wer wird Millionär?“-Studio noch gelöster als sonst – auch das ein oder andere Bier floss. Selbst Günther Jauch bekam einen Maßkrug vor die Nase gesetzt.

Heiko Borscheid (50), Pressesprecher beim Frauenfußballverein SC Sand, schaffte es als letzter Kandidat des RTL-Specials auf den Stuhl in der Mitte. Bereits bei der 5.000-Euro-Frage fragte Jauch: „Möchten Sie ein Bier?“

„Ja, ja! Wenn alle hier saufen ...“, antwortete der im baden-württembergische Gaggenau wohnende Borscheid und schränkte seinen Wunsch noch etwas ein: „Kölsch mag ich überhaupt nicht. Kölsch ist ‘ne Strafe!“ 

Daraufhin stand Jauch auf, gab Kandidat Borscheid anerkennend die Hand und bedankte sich bei ihm für das Anti-Kölsch-Statement. Denn: Auch Jauch weiß die Kölsche Braukunst nicht zu schätzen. Schon zuvor hatte der RTL-Moderator zu einem anderen Kandidaten gesagt: „In der Not trinkt der Teufel Kölsch.“ Es schmecke „dünn“.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Statt Kölsch bekam Borscheid wenige Minuten später ein dunkles Bier serviert. Nach dem ersten Schluck Dunkelbier urteilte der 50-Jährige: „Es schmeckt wirklich gut!“

Jauch entgegnete scherzend: „Das kennt der Kölner nicht, das müsste man ihm mal zwangsweise einflößen.“ Das Gelächter und der Applaus im Publikum hielt sich bei den Kölsch-Schmähungen in Grenzen, schließlich wurde die Sendung wie gewohnt in Hürth bei Köln aufgezeichnet. Der 50-jährige Heiko Borscheid gewann am Ende des Tages eine Gesamtsumme von 60.000 Euro. (jm)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.