+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

„Gefragt – Gejagt“Spongebob-Frage treibt Esther Schweins bei Jubiläums-Show in den Wahnsinn

Esther Schweins und Moderator Alexander Bommes bei „Gefragt – Gejagt“

Esther Schweins und Moderator Alexander Bommes bei „Gefragt – Gejagt“ vom 13. August 2022.

Die Jubiläumsausgabe von „Gefragt – Gejagt“ hatte es in sich – vor allem für Schauspielerin Esther Schweins! Ihr bereitete ausgerechnet eine Kinder-Frage mächtig Probleme.

von Gianluca Reucher (gr)

Das zehnjährige Jubiläum von „Gefragt – Gejagt“ sollte jedem noch für lange Zeit in Erinnerung bleiben – Esther Schweins (52) mit Sicherheit! Allerdings wohl eher verbunden mit einem verlegenen Kopfschütteln und einer Menge Ärger.

Beim großen Special der Quizshow vom 13. August 2022 stellen sich 16 Prominente den kniffeligen Fragen, wollen den vielen Zuschauern und Zuschauerinnen beweisen, dass sie durchaus etwas im Köpfchen haben. Während einige zu überzeugen wissen, geht dieses Vorhaben bei anderen gehörig in die Hose. Esther Schweins wird ausgerechnet eine Frage zum Verhängnis, die wohl jedes Kind beantworten kann.

„Gefragt – Gejagt“: Esther Schweins scheitert bei Spongebob-Frage

„Die Jubiläumsjagd beginnt“, eröffnet Moderator Alexander Bommes (46) die Sonderfolge, bei der wie in der regulären Ausgabe ein vierköpfiges Herausforderer-Team gegen die Quiz-Elite, „Jäger“ genannt, antritt. Das Ziel: Möglichst viel Geld für einen guten Zweck erspielen.

Alles zum Thema ARD

Die erste prominente Vierer-Gruppe besteht aus den Schauspielerinnen Esther Schweins und Eva Habermann (46), Moderator Ingolf Lück (64) und Imitator Matze Knop (47). Die bereits erprobte Esther Schweins muss als erstes ran, gewinnt in der schnellen Frage-Runde zunächst ordentliche 2500 Euro. Doch dann geht es gegen einen altbekannten Angstgegner...

Der sogenannte „Quizgott“ Sebastian Jacoby (44) fordert die NRW-lerin als Jäger heraus. Im Eins-gegen-Eins schlägt sich die Schauspielerin zunächst wacker, steht kurz davor satte 15.000 Euro abzuräumen – und bei der letzten Frage dürften zahlreiche Schüler und Schülerinnen sofort die richtige Antwort parat haben.

Doch die 52-Jährige gerät ins Grübeln. Wie heißt der heldenhafte Weggefährte von Meerjungfraumann aus der Kinderserie „Spongebob“? Eine absolute Kult-Sendung, die sich noch immer enormer Beliebtheit erfreut. Das Duo kennt wohl jeder Fan, doch weiß es auch Esther Schweins?

„Das musste ich so oft gucken“, so Schweins, die von der vermeintlich einfachen Frage regelrecht um den Verstand gebracht wird. Sie scheitert so kurz vor dem Einzug ins Finale und scheidet damit direkt aus. Denn Sebastian Jacoby kennt die Lösung: Blaubarschbube ist die richtige Antwort! Ein Name, den Esther Schweins wohl nie wieder vergessen wird.

Vor zehn Jahren startete „Gefragt - Gejagt“ mit sechs Folgen im NDR, bevor die Quizshow 2015 ins Erste auf ihren bis heute angestammten Sendeplatz wochentags um 18 Uhr umzog. Bereits am 20. Juni startete die beliebte Quizshow erfolgreich in die Jubiläumsstaffel. (gr)