Franca LehfeldtVerlobte von Christian Lindner verlässt überraschend RTL

Christian Lindner, FDP-Bundesvorsitzender, kommt mit seiner Freundin Franca Lehfeldt zu der „Cinema for Peace Gala“ im Westhafen Event & Convention Center.

Christian Lindner, FDP-Bundesvorsitzender, kommt mit seiner Verlobten Franca Lehfeldt im Februar 2019 zu der „Cinema for Peace Gala“ im Westhafen Event & Convention Center.

Die Journalistin und Verlobte von Finanzminister Christian Lindner, Franca Lehfeldt, verlässt überraschend RTL. Künftig wird die 33-Jährige bei einem anderen Sender zu sehen sein.

Das kam unerwartet! Seit Jahren arbeitet die Journalistin und Verlobte von Finanzminister Christian Lindner (43), Franca Lehfeldt (33), für RTL. Nun wechselte sie und verabschiedet sich von ihrem Heimatsender.

Wie am Freitag (25. Februar) bekannt wurde, wechselt Lehfeldt im zweiten Quartal als TV-Moderatorin und Chefreporterin Politik zum Nachrichtensender Welt. Die 33-Jährige hat zuletzt fünf Jahre bei der RTL News GmbH gearbeitet. Dort war sie als Chefreporterin Politik-Magazine tätig und war immer wieder in Interviews und Live-Schalten zu sehen.

RTL: Franca Lehfeldt wechselt zum Sender Welt

Während RTL sich nicht gerade über den Abgang seiner Mitarbeiterin freuen dürfte, herrscht beim Sender Welt bereits Vorfreude. Jan Philipp Burgard, Chefredakteur TV & Bewegtbild Welt, betont: „Ich freue mich sehr über diese Verstärkung für unser Team. Franca Lehfeldt ist eine profilierte und sehr engagierte TV-Journalistin. Damit ist sie bei einem Sender, der täglich mindestens 14 Stunden live sendet, genau richtig.“

Alles zum Thema RTL

Und auch Franca Lehfeldt selbst freut sich auf die neue Herausforderung: „Das Team von Welt hat mich durch seinen Ehrgeiz und Pioniergeist von sich eingenommen. Mich motiviert die Chance, unsere Zuschauerinnen und Zuschauer bei Welt nicht nur als Reporterin zu informieren, sondern auch als Moderatorin durch die Sendungen zu führen.“

Christian Lindner: Finanzminister und Journalistin bereits verlobt

Nach der Bekanntgabe der Verlobung mit FDP-Politiker Christian Lindner, vermuteten einige Stimmen einen Interessenskonflikt zwischen Lehfeldt beruflichen und privaten Leben. Doch die Journalistin kündigte damals an, weiterhin aus Berlin für RTL über Bundespolitik zu berichten, aber - wie schon in der Zeit vor der Verlobung - nicht über die FDP.

Es sei ihr wichtig zu betonen, „dass ich privat eigene Ansichten habe und auch als Journalistin unabhängig bin“. Lindner sagte dem Sender damals: „Für mich ist völlig klar, dass Franca einen eigenen Beruf und einen eigenen Kopf unabhängig von mir hat. Ich liebe sie ja nicht, weil sie meiner Meinung ist, sondern weil sie eine eigene hat.“ Für den FDP-Vorsitzenden wird es übrigens die zweite Ehe sein. Er war bereits mit der Journalistin Dagmar Rosenfeld verheiratet. (dpa/mei)