+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

Nach fast 30 JahrenRTL gibt Ende von Kult-Magazin bekannt – „schweren Herzens“

Ein Schild am Eingang des RTL-Gebäudes weist auf die Firmen RTL Group und RTL Deutschland hin.

Ein Schild am Eingang des RTL-Gebäudes weist auf die Firmen RTL Group und RTL Deutschland hin. Der Sender hat das Ende einer Kult-Sendung bekannt gegeben. 

Nach fast 30 Jahren ist Schluss: RTL hat das Ende des Kult-Magazins „Explosiv Weekend“ bekannt gegeben. Der Sendeplatz ist bereits neu vergeben.

RTL stellt sein Fernsehmagazin „Explosiv Weekend“ ein. Das bestätigte eine Sendersprecherin am Dienstagabend (7. November 2023) in Köln. Zuvor hatte der Branchendienst „dwdl.de“ berichtet.

Die Wochenend-Ausgabe des RTL-Boulevardmagazins „Explosiv“ gibt es seit fast 30 Jahren. Nun soll die letzte Ausgabe von „Explosiv Weekend“ am 16. Dezember ausgestrahlt werden, ehe vom kommenden Jahr an Wiederholungen von Gerichtsshows den Sendeplatz füllen sollen, wie dwdl.de berichtete.

RTL: „Explosiv Weekend“ eingestellt – Sendeplatz schon neu vergeben

„Da die Performance von ‚Explosiv Weekend‘ leider unter unseren Erwartungen geblieben ist, haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Wochenendausgabe des Magazins einzustellen“, erläuterte Martin Gradl, Co-Geschäftsführer von RTL News, bei „dwdl.de“.

Alles zum Thema RTL

„Gemeinsam mit dem Team konzentrieren wir uns zukünftig voll und ganz auf die Kernmarke ‚Explosiv‘ und die Entwicklung starker Geschichten für die Ausgaben von Montag bis Freitag um 18 Uhr.“

Allerdings überschneidet sich die Sendung aktuell mit den RTL-Regionalausgaben. Für einige Zuschauerinnen und Zuschauer verschwindet das Magazin also komplett von den Bildschirmen.

Das Wochenend-Magazin lief zuletzt samstags von 16:45 Uhr bis 17.45 Uhr und erreichte weniger als 700.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Den Sendeplatz sollen ab 2024 kostengünstige Wiederholungen von Gerichtsshows füllen. (dpa/ls)