+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Enissa Amani fassungslosHaftbefehl – weil sie Rassismus von AfD-Mann offenlegte

Enissa Amani ist in einen Rechtsstreit mit einem AfD-Politiker verwickelt und soll nun eine Geldstrafe bezahlen.

Enissa Amani ist in einen Rechtsstreit mit einem AfD-Politiker verwickelt. Unser Foto zeigt die Comedienne bei einer RTL-Gala zur Verleihung des Deutschen Comedypreises im Jahr 2015.

Enissa Amani hat mächtig Stress: Die Comedienne soll im Rahmen eines Rechtsstreits mit einem AfD-Politiker eine Geldstrafe zahlen oder 40 Tage ins Gefängnis gehen. Amani will die Strafe aber nur zahlen, wenn auch der AfD-Mann für seine Aussagen bestraft wird.

Köln. „Gegen mich ist ein Haftbefehl ausgestellt“, hat Enissa Amani am Montag (15. November 2021) im sozialen Netzwerk Twitter öffentlich geschrieben. Die Comedienne steckt mitten in einem verzwickten Streit mit dem AfD-Politiker Andreas Winhart (38) – und nun auch mit dem Staat. 

Tatsächlich soll die 37-Jährige laut Gerichtsurteil eine Geldstrafe von 1800 Euro zahlen. Alternativ kann Enissa Amani 40 Tage hinter Gittern verbringen, um ihre Strafe abzusitzen.

Rassismus-Eklat: Enissa Amani streitet mit AfD-Politiker

Grund für die Strafe ist der Streit der Comedienne mit dem AfD-Politiker Andreas Winhart (38). Dieser hatte in einer öffentlichen Rede im Jahr 2019 Albanerinnen und Albaner rassistisch beleidigt. Außerdem machte er in der Rede mehrmals vom N-Wort Gebrauch.

Alles zum Thema Social Media

Enissa Amani tobte, machte anschließend die Rede auf ihrer Instagram-Seite öffentlich. Sie beschwerte sich über die Aussagen des Politikers.

Ihre Fans stimmten ihr offenbar zu: „Viele Jurist*innen und auch Politiker*innen und auch viele deutsche Mitbürger*innen haben diesen Mann wegen Volkshetze angezeigt", schreibt Amani nun auf Twitter. Die Klagen seien jedoch allesamt abgewiesen worden.

Stattdessen wurde Enissa Amani verklagt, weil sie den Mann „weiterhin einen Rassisten genannt“ und „mit vielen weiteren unschönen Schimpfwörtern beleidigt“ habe, wie sie selbst in dem sozialen Netzwerk schreibt.

Enissa Amani: „Zahle erst, wenn er für seine Aussagen wenigstens 100 Euro zahlen muss“

Die Strafe, die Amani nun wegen ihrer Aussagen zahlen soll, halte sie daher „für absolut berechtigt“.

Was die Comedienne aber nicht verstehen könne: dass die Klagen gegen AfD-Mann Andreas Winhart allesamt abgewiesen wurden. Es sei für sie unerklärlich, „dass in Deutschland 2021 ein Politiker mit einer solchen menschenverachtenden Aussage strafffrei davon kommt und meine Weigerung ein Protest ist“, so Amani.

Amani sei bereit, jede Summe „aus eigener Tasche“ zu bezahlen, „wenn er für seine schrecklichen Aussagen wenigstens 100 Euro zahlen muss an den Staat“, so die Comedienne.

Enissa Amani will Zeichen gegen Rassismus setzen

Ihre Eltern und engsten Familienangehörigen drängten Enissa Amani bereits dazu, die Summe sang- und klanglos zu bezahlen. Doch die 37-Jährige will das Urteil nicht hinnehmen.

„Ich verstehe nicht, wie das N-Wort von einem weißen Politiker so gebraucht, in der Gesamtaussage, ‚alle schwarzen Menschen seien krank‘, keine Konsequenzen hat“, schreibt Enissa Amani in bei Twitter. „Ich verstehe nicht, warum die Aussage eines Politikers, ‚alle Albaner seien Diebe‘, keine Konsequenzen hat.“

Der Comedienne sei es wichtig, ein Zeichen zu setzen und die Geldstrafe so lange nicht zu zahlen, bis auch AfD-Mann Andreas Winhart für seine rassistischen und diskriminierenden Aussagen bestraft werde. (alt)