Überall hört man „Egal”Aber wovon singt Michael Wendler da eigentlich?

Michael_Wendler_Lets_Dance

Michael Wendler bei „Let's Dance” im Gespräch mit Moderatorin Victoria Swarovski.

von Christian Spolders (spol)

Köln – Es ist schon knapp zweieinhalb Jahre alt – doch erst jetzt und vor allem dank Oliver Pocher (42) ist das Lied „Egal” von Michael Wendler (47) der Hit geworden, den sich der Schlagersänger erhofft hatte.

Aber wovon singt der Wendler eigentlich in dem Song, der zu Beginn des Jahres 2020 in aller Munde ist?

Songtext von Michael Wendlers „Egal”

Es geht – natürlich – um eine Frau. Wie so oft, wenn Männer singen, richten sie ihre Zeilen an eine Dame. 

Alles zum Thema Musik

Wie sie heißt, wird in dem Song zwar nicht erklärt, aber so passt der Text zumindest auf eine breitere Zielgruppe.

Hier gibt es das Video und die Lyrics von „Egal”:

Du siehst so anders aus mit deinem blonden Haar Weil er es schöner fand, wie es vorher war Sag nichts, sag nichts Ich weiß es ganz genau, ich frag dich noch einmal Ist er denn besser als ich oder liebst du mich nicht? Sag nichts, sag nichts Egal, du hattest mich nach dem „Hallo“ Egal wo du warst und wieso Ich weiß es ohnehin Egal, du hattest mich nach dem „Hallo“ Egal wo du warst und wieso Ich weiß es ohnehin Du hast mich echt verletzt, nicht mal ein Abschiedskuss War ein verprügelter Hund, Mann, wie weh so was tut Sag nichts, sag nichts Du stehst mit Koffern da, ich hoff du kommst wieder heim Oder packst du vielleicht die letzten Sachen ein? Sag nichts, sag nichts Egal, du hattest mich nach dem „Hallo“ Egal wo du warst und wieso Ich weiß es ohnehin Egal, du hattest mich nach dem „Hallo“ Egal wo du warst und wieso Ich weiß es ohnehin Egal (egal, egal) Egal (egal, egal) Egal, du hattest mich nach dem „Hallo“ Egal wo du warst und wieso Ich weiß es ohnehin Egal, du hattest mich nach dem „Hallo“ Egal wo du warst und wieso Ich weiß es ohnehin Egal

„Egal”-Text von Michael Wendler und Hermann Niesig

Geschrieben wurde „Egal” nach offiziellen Angaben von Wendler selber und Hermann Niesig. Der Musik-Produzent kommt ebenso wie der Wendler aus Dinslaken am Niederrhein.

Neben seiner Zusammenarbeit mit Michael Wendler produzierte der 41-Jährige auch das Album „Teil von mir” von Sarah und Pietro Lombardi im Jahr 2016, das immerhin Platz 35 der deutschen Charts erreichte.

Größte Chart-Erfolge von Michael Wendler

„Egal” landete 2020 in den Top 50 der offiziellen deutschen Single-Charts und wurde somit zum erfolgreichsten Single des Wendlers seit knapp acht Jahren. 

Im Sommer 2012 erreichte „Was wäre wenn” Platz 40. Sogar bis auf Platz 21 schaffte es im Jahr 2009 „I Don't Know”, „Nina” erreichte 2008 Platz 24 und der für die meisten bekannteste Hit „Sie liebt den DJ” im Jahr 2007 auf Platz 27.

Michael Wendler: seine (Musik-) Karriere

Seit dem Jahr 2000 hat Michael Wendler, 1972 als Michael Skowronek in Dinslaken geboren, 18 Studio-Alben und ein Live-Album veröffentlicht. 2009 und 2013 war er für den Musik-Preis Echo nominiert, gewann den Preis allerdings nicht. 2010 gewann er die „Krone der Volksmusik” als erfolgreichster Sänger des Jahres 2009.

2009 heiratete er seine langjährige Freundin Claudia Norberg, bereits 2002 kam die gemeinsame Tochter Adeline auf die Welt. Mittlerweile ist das Paar getrennt. Seit 2019 ist er mit Laura Müller (19) liiert.

Michael Wendler aus TV-Shows bekannt

Das Paar kennt man aus zahlreichen TV-Produktionen, etwa „Goodbye Deutschland” oder „Das Sommerhaus der Stars”. Nachdem der Wendler 2014 im Dschungelcamp und bei „Promi Big Brother” dabei war, folgte 2016 seine Teilnahme bei „Let's Dance”. 2020 tut seine Freundin es ihm gleich und ist in der RTL-Tanzshow am Start.

Hier lesen Sie mehr: Laura Müller weint nach „Let's Dance”-Auftritt.

Nachdem Oliver Pocher 2020 begann, sich öffentlich über den Wendler zu amüsieren und ihn in diversen Videos zu veräppeln, entstand zwischen den beiden eine Fehde, die in einer RTL-Show mündete.

„Egal“-Meme von Michael Wendler populär

Das Meme aus dem Musik-Video zu „Egal”, wo der Wendler auf einem Speedboot unterwegs ist, ist mittlerweile ebenso populär wie der Song, der nicht nur auf Karnevals-Partys gesungen wurde, sondern noch immer auch auf zahlreichen Junggesellen-Abschieden, Ballermann-Feten und in Großraum-Discos intoniert wird, wie zahlreiche vor allem von Oliver Pocher und Michael Wendler auf Instagram geteilte Videos beweisen. (spol)