Nach „DSDS“-ÜberraschungWas passiert jetzt mit „Das Supertalent“? RTL äußert sich

Der Juror Dieter Bohlen sitzt beim Finale der RTL Castingshow „Das Supertalent 2019“ im Studio.

Dieter Bohlen sitzt 2019 beim Finale der RTL Castingshow „Das Supertalent“ im Studio. Wird es auch dort eine Neuauflage mit ihm geben?

Während der aktuellen „Deutschland sucht den Superstar“-Staffel kam RTL mit der Überraschung um die Ecke: Es wird doch nicht die letzte sein. Was passiert jetzt mit „Das Supertalent“?

Erst der große Liebesentzug, nun die Umarmung: RTL und Poptitan Dieter Bohlen haben nach all dem Wirbel während der aktuellen DSDS-Staffel wieder zueinander gefunden. 

„Hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?“, fragte der Juror jüngst eine junge Kandidatin nach ihrem Auftritt in einer Show. Ein Satz, der nicht nur unter den Zuschauenden, sondern auch innerhalb der Jury für Diskussionen und Streit sorgte. Konsequenzen gab es keine für Bohlen.

„Das Supertalent“: 2023 weiterhin keine Show geplant

Nach der Vorjahresstaffel – der ersten ohne Bohlen, die im Quoten-Keller hing – schalteten in diesem Jahr wieder mehr Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Im Sommer 2022 verkündete RTL noch, dass die Staffel 2023 die letzte sein wird. Doch die Bohlen-Rückkehr hat den Sender zum Umdenken bewogen: Stattdessen soll es auch 2024 weitergehen – erneut mit Bohlen.

Alles zum Thema Dieter Bohlen

Trotz all des anfänglichen Wirbels scheint Bohlens RTL-Comeback doch gelungen. Betrifft das bald auch „Das Supertalent“, eine weitere Show, bei der er einst im Stuhl saß – und die ohne ihn ebenfalls nur schwache Quoten holte und in eine „kreative Pause“ geschickt wurde?

Hier bei unserer Umfrage mitmachen:

Hier wird es wohl vorerst nicht zum Bohlen-Comeback kommen, zumindest in diesem Jahr nicht. „Eine Rückkehr von ‚Das Supertalent‘ ist derzeit nicht geplant“, stellte RTL-Sprecher Claus Richter auf Anfrage vom Branchenmagazin „DWDL“ klar.

Die Show, die normalerweise im Herbst zu sehen war, wird demnach 2023 keine weitere Staffel bekommen. Was stattdessen gesendet werden soll, wie die „Supertalent“-Lücke in ein paar Monaten gefüllt werden soll, bleibt bislang unklar. 

„Wir haben eine ganze Reihe von Events und großen Familienshows auf dem Tisch, die wirklich vielversprechend sind“, sagte der einstige RTL-Geschäftsführer Henning Tewes vor etwas mehr als einem Jahr.

Doch von den Neustarts und TV-Alternativen zündete bislang nichts. Wie der Bohlen-freie Herbst überbrückt werden soll, wird spannend zu beobachten sein. (mg)