PowerfrauMichelle 2017 zum zweiten Mal in der DSDS-Jury

Michelle

Michelle ist 2017 zum 2. Mal in der Jury von DSDS.

Sie ist schon ein alter Hase im Showgeschäft – und trotzdem so jung geblieben.

Michelle wurde am 15. Februar 1972 in Villingen-Schwenningen als Tanja Hewer geboren. 

Sie wuchs zusammen mit einem Bruder und einer Schwester in Blumberg bei Freiburg auf. Mit neun Jahren kam sie zu einer Pflegefamilie.

Alles zum Thema Michelle

Michelles Karriere

Schon mit 14 sang sie in einer kleinen Band. Über den Kontakt zu einem Toningenieur kam sie schließlich zum Südwestfunk, wo sie dann auch ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte.  

Die Schlagersängerin Kristina Bach entdeckte sie dort. 1993 komponierte Jean Frankfurter die erste Single „Und heut Nacht will ich tanzen”, die ein Erfolg wurde. Dadurch kam Michelle in die „ZDF-Hitparade”.

Platz 8 beim ESC in Kopenhagen

Nach mehreren kleineren Teilnahmen an Wettbewerben gewann sie 2001 den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest mit dem Lied „Wer Liebe lebt” und holte für Deutschland in Kopenhagen den 8. Platz.

Leichter Schlaganfall 2003

2003 erlitt sie unmittelbar vor einem Konzertauftritt einen leichten Schlaganfall, von dem sie sich aber vollkommen erholte. Weil sie unter Depressionen litt und auch Selbstmordgedanken hatte, zog sie sich aus der Schlagerbranche zurück.

Zwei Jahre später erschien dann das neue Album „Leben”, das innerhalb von ein paar Wochen vergoldet wurde. 2006 wurde sie von der Männerzeitschrift „Maxim” zur „Woman of the Year” gekürt. 2007 beendete sie ihre Karriere, nachdem sie vor einem Konzert einen Schwächeanfall erlitt. Ein Jahr später musste sie Privatinsolvenz anmelden. 

Platz 7 mit „Best-Of Michelle”

Nach dem Rückzug veröffentlichte sie 2009 wieder ein Studioalbum. 2014 veröffentlichte Michelle das Album „Die Ultimative Best-Of Michelle”, ein Mix aus alten und neuen Songs. Mit dem Album belegte sie Platz 7 der deutschen Charts.

Michelle ging 2015 in Deutschland und Österreich erstmals wieder auf Solotournee. Im Oktober 2015 erschienen das Live-Album und die DVD zur Tournee. Das Album erreichte Platz 18 der deutschen Charts.

Zum zweiten Mal in DSDS-Jury

2016 war sie zum ersten Mal Jurorin bei DSDS und auch 2017 wird sie wieder in der Jury sitzen.

Im April 2016 veröffentlichte sie das neue Studioalbum „Ich würd' es wieder tun”.

(sch)