Abo

„Will die uns verarschen?“Dschungelcamp-Behauptung macht alle im Camp fassungslos

Nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Dschungelcamp konnten es kaum fassen: Ariel bewegte sich am Samstag komplett auf Abwegen.

Bei diesen Szenen wusste selbst Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow am Samstag (31. Januar 2026) nicht mehr weiter. „War es authentische Einfalt oder strategische Dummheit?“, fragte sie nach dem zweiten Einspieler bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ fassungslos.

Einmal mehr hatte Camp-Küken Ariel für Aufsehen gesorgt, dieses Mal allerdings nicht mit Attacken auf ihre Mitcamper oder in der Dschungelprüfung. Die Schweizerin packte waschechte Verschwörungstheorien aus und blamierte sich damit bis auf die Knochen.

Mitcamper reagieren ungläubig auf Ariel-Vorstoß

Zunächst fragte sie Samira Yavuz, ob die Erde flach oder rund sei, später richtete sie sich dann an die gesamte Runde. Dabei wurde deutlich: Ariel ist der festen Überzeugung, die Erde sei eine Scheibe. Gelernt habe sie das auf der Video-Plattform TikTok.

Als es energische Gegenrede für diese Theorie gab, biss sie sich immer weiter fest. „Glaubt ihr, dass Armstrong auf dem Mond war? Das ist Bullshit, der war nie auf dem Mond“, legte sie nach und zeigte sich überzeugt, dass die historische Mondlandung 1969 „Fake“ gewesen sei.

So einig wie in der Bewertung des absurden Dialogs waren sich die anderen zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dieser Staffel noch nie. Im Camp herrschte Fassungslosigkeit, die Hubert im Dschungeltelefon mit einem „Will die uns verarschen?“ treffend auf den Punkt brachte.

Als Hardy Krüger junior kurz darauf Stephen Dürr berichtete, wollte der es zunächst gar nicht wahrhaben: „Ich kann das nicht glauben. Verarscht du mich?“, fragte er entgeistert. Als er bei Ariel nachfragte, ob sie ihre Scheiben-Theorie wirklich ernst meine, empfahl sie: „Du musst dich einfach mal schlaumachen, dann weißt du es.“

Die Kritik an der streitbaren Ariel dürfte durch die absurden Behauptungen auch außerhalb des Camps nicht gerade kleiner werden. Am Vortag hatte sich Ex-Fußballer Mario Basler in der „Stunde danach“ auf RTL abwertend über sie geäußert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich derweil nicht sicher, ob Ariel ihre gravierenden Falschinformationen tatsächlich voller Überzeugung im Dschungelcamp ausgebreitet hatte oder die abwegigen Behauptungen aus Kalkül für mehr Sendezeit gefallen waren.