Abo

Krasses GeständnisSamira Yavuz über heftige OP: „war schon crazy“

Dschungelcamp-Kandidatin Samira Yavuz hatte eine schwere Operation, die alles veränderte.

Unmittelbar vor ihrer Reise ins Dschungelcamp teilt Samira Yavuz (32) eine sehr persönliche Geschichte. Die TV-Bekanntheit plaudert in ihrem Podcast „Main Character Mode“ total offen über ihre heftige Skoliose-Erkrankung. Damals war eine Operation, die Stunden dauerte, absolut notwendig.

Die Operation habe ihr Dasein total verändert – und sie wachsen lassen! Mithilfe von Stäben und Schrauben richteten Ärzte ihr Rückgrat auf. „Ich bin mit dieser OP einfach acht Zentimeter größer geworden“, verrät Samira.

Dschungel-Kandidatin Samira Yavuz: „Ich war immer eine Kleine“

„Das müsst ihr euch mal vorstellen. Ich war immer 1,62 Meter, ich war immer eine Kleine.“ Die Ex-„Bachelor in Paradise“-Kandidatin beschreibt den unwirklichen Augenblick nach der Operation: „Als sie mich das erste Mal aufgestellt haben nach der OP und ich schnuppere eine andere Höhenluft, das war schon crazy.“ Auf einmal überragte sie ihre Mama, wie „Promiflash.de“ berichtet.

Aber nun, kurz vor dem Dschungel-Abenteuer, meldet sich die Angst um ihren Rücken wieder. Vor allem die Nächte in Australien machen ihr zu schaffen. Das Schlafen auf dem Boden wäre eine enorme Strapaze für ihr Rückgrat. Eine Hängematte ist für sie ebenfalls keine Option. Ihre Schlussfolgerung ist eindeutig: Richtige Erholung wird es im Camp wohl nicht geben.

Samira Yavuz, die das Cover des ‚Playboy‘ ziert, sprach bereits früher über die Diagnose. Damals gab ihr die Spiritualität Halt in einer sehr belastenden Lebensphase. Ihre damalige Gefühlslage schilderte sie so: „Das war eine Zeit in meinem Leben, da habe ich mir gedacht: 'Wenn das das Leben ist, dann macht es auf jeden Fall keinen Spaß'.“

Die Influencerin Hilfe bei ihrer Mutter, die für sie die Karten legte. Darin zeigten sich zwar Kummer und Krankheit, aber es gab auch einen Lichtblick. Die Nachricht war unmissverständlich: „Ja, es ist jetzt gerade eine kack Zeit, aber da kommen noch so viele Dinge. Bleib da nicht stecken. Bleib da nicht kleben. Und vor allem: Gib dich nicht auf“, erinnert sich Samira. Eine Einstellung, die ihr auch im Dschungelcamp weiterhelfen könnte.

Samira ist mit ihrer Erkrankung nicht alleine. Weltweit sind Schätzungen zufolge etwa zwei bis fünf Prozent der Bevölkerung von der Krankheit betroffen. Unter ihnen auch Prominente wie die britische Prinzessin Eugenie. Die Nichte von König Charles III., jüngste Tochter von Skandal-Prinz Andrew und Sarah Ferguson, wurde ebenfalls operiert.

Was ist eine Skoliose?

Bei einer Skoliose handelt es sich um eine Deformierung der Wirbelsäule. Die Schiefhaltung verursacht unter anderem Schmerzen im Rücken und Nacken. Auch Knieschmerzen, hochstehende Schultern sowie Beckenschiefstand und Verspannungen zählen zu den Symptomen.

In besonders schweren Fällen kann eine Skoliose auch Atembeschwerden oder Lähmungen verursachen. Um eine Zunahme der Wirbelsäulenverkrümmung zu vermeiden, wird im Idealfall im Kindes- bzw. Jugendalter operiert. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.