+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Dschungelcamp 2022Direkt erste Penis-Prüfung für Glööckler

Dschungelcamp 2022: Harald Glööckler zeigte sich mutig in der Höhe und bärenstark am Kudu-Gehänge.

Dschungelcamp 2022: „Ällabätsch, ich geb mir keine Blöße!“ Harald Glööckler zeigte sich mutig in der Höhe und bärenstark am Kudu-Gehänge.

„Was für ein herrlicher Jahrgang“, jubelte Moderator Daniel Hartwich nach nicht einmal zwei Stunden RTL-Dschungelshow. Und fürwahr: Diese Truppe, die da ins südafrikanische Camp einzog, hat Potenzial. 

von Teleschau ()

Dscungelcamp 2022: Laut einer Umfrage kennen 22 Prozent der Befragten keinen einzigen der elf „Stars“, die erstmals in der Geschichte von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ in den südafrikanischen Dschungel zogen, kündete Daniel Hartwich (43) zum Einstieg ins 16-tägige RTL-Abenteuer.

Könnte aber sein, dass sich ausgerechnet diese „No-Names“ ins kollektive Gedächtnis spielen. Ein Trainer würde sagen: „Diese Truppe hat Potenzial.“

Dschungelcamp 2022: Show-Start nichts für Zartbesaitete

Der Auftakt war nichts für Zartbesaitete. Da musste gleich in sturmumtoster 40-Meter-Höh auf Riesenbällen balanciert oder sich vom 20-Meter-Steilhang abgeseilt werden. Und das nur ein paar Minütchen, nachdem man noch relaxt in der feudalen Khaya Ndlova Manor House Luxuslodge nahe Hoedspruit am Cocktail nippte.

Alles zum Thema Harald Glööckler

Was ausgerechnet Ex-„Bachelorette“-Kandidat und Trash-TV-Weltenbummler Filip Pavlovic (28), der sich letztes Jahr als Sieger des Container-Camps ("Ich bin der König von Hürth!") fürs echte Camp qualifizierte, gar nicht fassen konnte.

Dschnugelcamp 2022: Filip Pavlovic blauäugig, Harald Glööckler mit Biss!

Da ist es wieder, das unglaubliche Phänomen, dass es immer noch Expeditionsteilnehmer gibt, die sich offenbar keine einzige frühere Folge angeschaut haben. Was? Von der Lodge direkt zur Prüfung, vorbei an bösen Rangern, die Rucksäcke und Unterhosen kontrollieren? Wo gibt's denn so was? Antwort: In jeder Staffel Und man ist bei Nummer 15 angekommen.

Es gehen aber nicht alle so blauäugig an die Sache ran wie „König Filip“. Designer Harald Glööckler (56) scheint sein Abenteuer sogar generalstabsmäßig geplant zu haben. Haare ab, dafür Permanent Make-up drauf. Und auch die Einstellung passt: Der Übertreibungskünstler weiß genau, worauf er sich eingelassen hat.

Und er kann wahrlich einstecken, wie er sogleich bei der ersten gemeinsamen Dschungelprüfung „Wühlen, Wissen, Würgen“ bewies. Bei der griff er beherzt in ein Loch voller Tierkörperteile. Den erwischten Kudu-Penis kaute er stoisch herunter, obwohl er eigentlich Vegetarier ist.

Ob der Standhaftigkeit staunte nicht nur Moderatorin Sonja Zietlow (mit neuer Frisur), sondern auch die einst als „Teppichluder“ bekannt gewordene Janina Youssefian Bauklöötze, aber auch da blieb Glööckler cool: „Das war nicht der erste Schw..., den ich im Mund hatte. Aber der ekelhafteste.“

Dschungelcamp 2022: Preis fürs Lästern: Anouschla Renzi muss in die Prüfung

Zum Auftakt eine Einzelkritik:

Harald Glööckler: Der 56-jährige Exzentriker soll angeblich mit 200.000 Euro die fetteste Gage für das Abenteuer erhalten. Erster Eindruck: Er ist sie wert. Minimale Schwächen auf den „Newton'schen Riesenbällen“ ("Höhe ist nicht meins, ich konnte schon als Kind nicht schaukeln.") machte er mit seinem beinharten Auftritt bei der „Wühlen, Wissen, Würgen“-Prüfung mehr als wett. Nachteilig könnte sich sein Lästerschwester-Verhältnis mit Anouschka Renzi auswirken.

Anouschka Renzi (57): Noch ein Jahr älter als ihr Buddy Harald, aber nicht so vorbereitet. Die Klo-Regeln im Camp am Fuße der beeindruckenden Drakensberge beeindruckten sie nicht: „Waaaas? Wir müssen unser Kacki selber wegtragen? Das ist widerlich!“

La Renzi legte sich mit der Rangerin an und maulte über Tina Ruland (55), weil die sich – moderat – beschwerte, als die verhuschte Anouschka versehentlich ins ruland'sche Handtuch schnäuzte: „Die hat so was Belehrendes wie Fräulein Rottenmeier“ (die fiese Hausdame aus den Heidi-Filmen; Anm. d. Red.). Beim Lästern riskierte Renzi eine dicke Lippe – die wurde dann ganz schmal, als sie als erste in eine Einzel-Dschungelprüfung gewählt wurde. „Alles okay“, meinte sie mit bebender Stimme und ging eine Runde schluchzen – in Harald Glööcklers trööstenden Armen.

Dschungelcamp 2022 Jasmin Herren rastet aus

Für Tina Ruland, die „Uschi“ aus „Manta, Manta“, begann es mit einem vergifteten Kompliment, denn Jasmin Herren gestand ihr, dass diese früher ihr Vorbild war. Tina konnte sich vom Abseilen am Hang abseilen und drückte sich aus demselben Grund vor dem Knabbern von Warzenschweinhoden, wie sie anschließend beim Camp-Dinner ihren Tofu verteidigte: „Sorry, ich bin Vegetarierin.“ Tina könnte zur standhaften Kämpferin, zur totalen Nervensäge oder zur Langweilerin werden.

Jasmin Herren (43) ist auch eine Wundertüte. Sie ist zwar „geehrt, auf den Spuren meines Mannes zu wandeln“, hat sich aber offensichtlich auch nicht wirklich damit beschäftigt, was da auf sie zukommen könnte. Am Steilhang rastete sie am Seil aus ("Ihr könnt mich am A.... lecken!"), holte aber ihren Stern.

Dschungelcamp 2022: Ist Lara Nobat die tickende Zeitbombe im Camp?

Janina Youssefian ist auch schon 39 und ihr Aufstieg zum Trash-Ruhm - die „Teppichluderei“ mit Dieter Bohlen - auch schon über 20 Jahre her. Aber die Dame ist nicht auf den Mund gefallen. Sie redet scharfzüngig und ist nicht so „blond im Kopf“ (eigener O-Ton), wie sie sich bei der Essensprüfung gab.

Tara Tabitha (28) hat eine große österreichische Klappe ("In Österreich bin ich eine der bekanntesten Frauen und schon seit elf Jahren berühmt."), hat aber auch was dahinter. An den Chaosbällen in der Luft jammerte sie erst ("Ich hab schon oben an der Rolltreppe Höhenangst!"), um dann eiskalt den einzigen Stern ihrer Gruppe aus der Luft zu fischen. „Oh Gott, ich muss kotzen“, keuchte sie, als sie den Stern unter dem Jubel ihrer zuvor unisono gescheiterten Kameraden Glööckler, Youssefian, Pavlovic und Stehfest barg.

Linda Nobat ist mit 26 das Camp-Küken, strotzt aber vor Selbstbewusstsein: „Auf einer Skala von 1 bis 10 bin ich eine 20.“ Und damit wird die schnippische Ex-„Bachelor“-Kandidatin früher oder später allen auf die Nerven gehen. Linda legte sich beim Kochen erst mit Youssefian und dann mit Ruland an. Das kann heiter werden, Das Model taugt zur Zeitbombe.

Dschungelcamp 2022: Wenig Worte von Eric Stehfest, dafür echte Tatkraft

Und die Männer? Der Promi-Bodyguard und Camp-Senior Peter Althof (66) machte sich mit seinen krampfig-flachen Kalauern bislang kaum Freunde, stand aber beim Hoden-Futtern ("Schmeckt a weng wie fränkischer Leberkäs.") seinen Mann.

„Prince Charming“-Kandidat Manuel Flickinger ist halb so alt und schwebte regelrecht ins Camp, weil er zuvor in der Lodge endlich seinem persönlichen Idol gegenüber stand: Harald Glööckler. „Er ist fantastisch“, flötete er. Da muss (und wird) mehr kommen als Huldigung.

Filip Pavlovic (27) redet schneller, als er denkt. Zwischendrin aber hat er Geistesblitze. Als er Schafsaugen essen musste, meinte er „Ich sag nie mehr 'Ich küsse deine Augen'!“ - und kotzte die Teile auch gleich wieder aus. Einziger Mann zum Auftakt ohne erkämpften Stern - das machte den Gute-Laune-Bären ziemlich traurig.

Eric Stehfest ist das Gegenteil. Keine großen Worte, aber große Tatkraft. Schafsaugen? Kein Problem! Der Ex-GZSZ-Star und Bestsellerautor (32) taugt zum Geheimfavoriten.

Dschungelcamp 2022: Darf Lucas Cordalis bald ins Camp nachrücken?

Aber: Es könnte doch noch ein volles Dutzend werden. RTL hofft, dass der positiv auf Corona getestete Lucas Cordalis vielleicht doch noch zur „Dschungel-Elf“ hinzustößt. (tsch)