„Das perfekte Dinner“Chaos-Gastgeberin macht Profi-Dasein unvorstellbar

Ihre Gäste wollen polnisch, aber Justyna schmeckt's am Dienstag bei Vox international.

Ihre Gäste wollen polnisch, aber Justyna schmeckt's am Dienstag bei Vox international.

Bei „Das perfekte Dinner“ geht die Jagd nach dem Undercover-Profi weiter. Erwartbarerweise vor Vox-Kameras. Gastgeberin Jusytna fällt nun trotzdem auf: „Ich mag es eigentlich nicht, beim Kochen beobachtet zu werden.“ Und ihren Garten will sie gleich gar nicht zeigen.

Bescheidenheit ist eine Zier, manchmal aber auch fehl am Platz. Als sie das „Perfekte Dinner“-Kamerateam durch ihre hellen, freundlichen, für eine Familienresidenz zu realistisch aufgeräumten Zimmer führt, sagt Jusytna (45) fast entschuldigend: „Halt typisch Doppelhaushälfte.“ Den Garten will sie erst gar nicht zeigen, und in der Küche droht gleich alles Mögliche schief zu gehen.

Da wird die Schokolade für das Dessert zu schnell fest („Ok, dann waren die Stückchen halt geplant“), die Soße zu dünn („Ist jetzt so“), das Fruchtfleisch der Mango für die Vorspeise überraschend orange („Damit hab ich nicht gerechnet“) und das Werkzeug für die Kartoffelstäbchen ist auch weg („Hab ich verloren“).

„Das perfekte Dinner“: Gastgeberin ist Kamerateam unangenehm

Jusytnas Stresspegel steigt kontinuierlich. Womöglich bereut sie sogar, sich auf die Grundidee der Sendung eingelassen zu haben: „Ich mag es eigentlich nicht, beim Kochen beobachtet zu werden.“

Alles zum Thema Das perfekte Dinner

Ihr Vorhaben ist dafür ambitioniert:

  • Vorspeise: Aus dem Salzwasser – erfrischend und salzig
  • Hauptspeise: Feines aus der Ferne trifft die heimische Ernte
  • Nachspeise: Fruchtig – schokoladig-milchig

Ob dieses Menü die Ansprüche Wunsch der Vox-Gäste erfüllen wird? Da die (angebliche) Industriekauffrau aus Rösrath bis zum Abitur in Polen aufgewachsen ist, freut sich Mercedes (38) schon jetzt auf deftige Nationalgerichte: „Das würde ich so abfeiern.“ Leicht trotzig hält Justyna dagegen: „Ich koche einfach, was mir schmeckt. Das alles würde es auch bei uns zu Hause geben.“

Neben Thunfisch im Sesammantel, Avocado-Mango-Tatar in Gurkenstreifen, Weinschaumsoße und neuseeländischem Lamm gibt es jedoch ein Zugeständnis an die polnische Küche. Das Rote-Bete-Gemüse ist allerdings das einzige Lebensmittel, das Koch-Perfektionist Matthias („An meine Maßstäbe muss man erst mal herankommen“) kulinarische Albträume bereitet: „Schmeckt viel zu erdig.“

„Die beste Rote Bete meines Lebens“: Justyna kann Matthias (zweiter von links) überzeugen.

„Die beste Rote Bete meines Lebens“: Justyna kann Matthias (zweiter von links) überzeugen.

Tapfer probiert der 61 Jahre alte Vielleicht-IT-Fachmann jedoch das farbintensive Gemüse. Und siehe da: „Das ist die beste Rote Bete, die ich in meinem Leben gegessen habe.“ Darauf folgt der einzige Moment des Abends, an dem Justyna fröhlich loslässt: „Danke, das ist schön.“

Ansonsten bemerkt die ohnehin etwas steife Runde („Und was ist dein Lieblingsgemüse, Alexandra?“) neben Justynas Anspannung auch mangelnde Würzung („Bitte etwas Salz, ich bin Ungarin“) und leichten Hunger – die Vorspeise kommt erst kurz vor 21 Uhr.

Das ergibt insgesamt 28 Punkte für die am Schluss sehr erleichterte Gastgeberin – die als verkappter Profi durchaus überraschen würde und sicher froh ist, künftig wieder eher im familiären Kreis zu kochen. (tsch)