+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Verweis auf einen ihrer SongsBillie Eilish: Verwirrung um Coming-out – jetzt lässt sie die Hosen runter

Billie Eilish am 3. Dezember 2023 in Los Angeles.

Billie Eilish am 3. Dezember 2023 in Los Angeles.

Billie Eilish hat mit ihrem Coming-out kürzlich mächtig Aufsehen entfacht. Jetzt sorgt ein wütender Instagram-Beitrag der Sängerin allerdings für Verwirrung. Die Antwort soll nun einer ihrer Songs liefern.

von Gianluca Reucher (gr)

Deutliche Worte von Billie Eilish! Die 21-jährige Sängerin hat nach ihrem kürzlichen Coming-out auf Instagram für Furore gesorgt. In einem Beitrag schoss sie gegen das Magazin „Variety“, mit dessen Fragen sie sich wohl alles andere als wohlgefühlt hat.

Im Interview mit „Variety“ hatte Billie Eilish vor Kurzem gesagt: „Ich habe eine enge Verbindung zu Frauen in meinem Leben, den Freunden in meinem Leben, der Familie in meinem Leben. Ich fühle mich physisch von ihnen angezogen. Aber sie machen mir auch Angst, ihre Schönheit, ihre Präsenz.“ An einer anderen Stelle hatte die Sängerin mehrfach betont, wie attraktiv sie Frauen findet – daraufhin legte das Magazin nach.

Billie Eilish wird deutlich: „Lasst mich damit in Ruhe, wen interessiert das?“

Bei einem Event des Magazins am Samstag (2. Dezember 2023) wurde sie gefragt: „Billie, war die Story als Coming-out gedacht?“ Die junge Musikerin erwiderte: „Nein, war es nicht. Aber ich dachte irgendwie: War das nicht offensichtlich? Mir war nicht klar, dass Leute das nicht wissen.“

Alles zum Thema Billie Eilish

„Ich denke halt: ,Warum können wir nicht einfach existieren‘? Ich mache das schon einige Zeit und habe einfach nur nicht darüber gesprochen. Whoops“, so die „Bad Guy“-Interpretin weiter, die zu dem „Variety“-Bericht noch ergänzte: „Aber ich habe den Artikel gesehen und dachte: Oh, ich hatte wohl heute mein Coming-out.“

Hier ist der Instagram-Post von Billie Eilish zu sehen:

Damit bestätigte Billie Eilish ihr Coming-out zunächst, machte ihrem Ärger dann aber auf Instagram Luft. In einem Beitrag vom 4. Dezember wütet sie: „Danke, Variety, für den Award und dafür, dass ihr mich auf einem roten Teppich um 11 Uhr Morgens geouted habt, anstatt über irgendwas Wichtiges zu reden.“ Dazu ließ sie auf einem Foto im wahrsten Sinne des Wortes die Hose runter.

Auf dem Bild ist eine bis zu den Knien heruntergezogene Jeans plus Unterwäsche zu sehen. Dazu eine Gürtelschnalle mit zwei Frauen drauf. Damit nicht genug, postete die Sängerin im selben Beitrag einen Clip, in dem sie demonstrativ vor einem Reporter davonläuft. Ein deftiger Seitenhieb in Richtung des US-Magazins, das Billie Eilish zu einem ungeplanten Coming-out gebracht hat.

„Ich mag Jungen und ich mag Mädchen, lasst mich damit in Ruhe, wen interessiert das?“, schreibt sie in ihrem Post weiter und verweist auf ihren Song „What Was I Made For“. Dort singt Billie Eilish unter anderem, dass sie sich unsicher ist, was ihre Gefühle angeht („I don't know how to feel“). Ist die sexuelle Orientierung der jungen Musikerin also auch für sie selbst noch völlig unklar?

Klar macht Billie Eilish jedenfalls eine Sache mehr als deutlich: Niemand sollte gegen seinen Willen zu seiner Sexualität befragt und schon gar nicht geoutet werden. (gr)