„The Biggest Loser“Ex-Kandidat Gianluca leidet zwei Jahre nach Show an Essstörung: „Ich kann nicht mehr“

Der ehemalige „Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“-Kandidat Gianluca leidet unter einer Essstörung. Nun sucht er sich Hilfe.

Der ehemalige „Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“ – Kandidat Gianluca (25) hat für sich eine Entscheidung getroffen, die seine Zukunft maßgeblich beeinflussen wird.

In einem Instagram-Beitrag vom 1. Mai 2023 verkündete der 25-Jährige seinen Fans: „Es geht nicht mehr!“ Denn er hatte festgestellt, dass er dringend Hilfe benötigt.

„The Biggest Loser“ Kandidat Gianluca sucht sich Hilfe

„Die Luft ist raus und ich kann nicht mehr“, erklärte der ehemalige TV-Show-Teilnehmer seinen rund  11.000 Fans auf Instagram. 2021 hatte er in der Sat.1-Sendung mitgemacht, da sein Gewicht von 136,5 Kilogramm auf knapp 81 Kilogramm reduziert. 

Alles zum Thema Sat.1

Doch nach der Show dranzubleiben, fiel ihm schwer. Seit Januar 2023 leidet er unter Sportlustlosigkeit und psychischen Tiefs.

Gianluca: „So möchte ich nicht mehr weitermachen. Es kann nicht sein, dass ich mal wochenlang im krassen Kaloriendefizit bin und dann wochenlang wieder alles in mich reinstopfe. Letztendlich führt das auch nicht dazu, dass ich mein Gewicht halte, sondern nur, dass es weiter hochgeht.“ 

Jetzt hat er beschlossen, sich Hilfe zu holen. Ganze sechs Monate lang wird ihm ein Team von Ernährungsberaterinnen und -beratern helfen, sich wieder bewusst und gesund zu ernähren. 

Er möchte es schaffen, sein Traumgewicht von etwa 85 kg zu halten, ohne sich zu überessen oder das Empfinden zu haben, auf etwas verzichten zu müssen.

Sehen Sie hier das Instagram-Video von Gianluca:

Seine Fans stehen zu ihm und sind vor allem von seiner Ehrlichkeit und Offenheit hellauf begeistert. „Sich einzugestehen, dass man es nicht alleine schafft, ist doch schon super. Den Rest bekommst du hin“, schrieb etwa eine Userin.

„Find ich ganz toll! Erstmal sich einzugestehen, dass man an einem Punkt ist, wo man selbst nicht mehr weiter kommt, dann aber nicht aufgibt und alles hinschmeißt, sondern bereit ist Hilfe anzunehmen. TBL hat dir gezeigt, was hinter der Hülle steckt und wofür es sich lohnt zu kämpfen, aber natürlich ist das kein Weg für den Alltag und der wird einem da, so sehr ich die Sendung auch mag, auch nicht beigebracht“, meinte ein weiterer Fan. 

Andere Nutzerinnen und Nutzer drückten ihre Unterstützung durch zahlreiche Likes und Emojis aus.

Auch Dr. Christine Theiss (43), die Camp-Chefin bei „Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“, kommentierte den Beitrag: „Ganz wichtiger Schritt. Essen soll weder Qual, noch Ausgleich für andere Defizite sein. Hol dir die Hilfe, werde selbstständig und du wirst merken, es ist gar nicht so kompliziert. Du bist ein sehr starker Mensch!“.

Gianlucas Antwort: Danke dir, denn ersten Schritt in die richtige Richtung habe ich dank euch bekommen. Wie es weiter geht, liegt an mir.“ (au)