„Bares für Rares“Ein Jahr in Polizei-Aufbewahrung – wertvolle Rarität hat spannende Geschichte

Groß war die Enttäuschung, als der Vater einer „Bares für Rares“-Verkäuferin für sein Schmuckstück keinen Finderlohn kassierte. Doch in der ZDF-Show wurde die einst verschmähte Rarität enttarnt.

Diamanten finden – davon träumen wohl viele. Für die Verkäuferin der ZDF-Trödelshow wurde der Traum wahr. Na ja, eigentlich für ihre Eltern. Von der wunderschönen Brosche in Blau profitiert nun jedoch sie. Damit geht eine lange Reise zu Ende.

Der Vater der Verkäuferin hatte das Stück nämlich bereits in den 1950er-Jahren an einem Brückenpfeiler im Main entdeckt. Obwohl man die „einzigartig schöne“ Brosche bei der Polizei für Modeschmuck hielt, blieb sie ein Jahr in polizeilicher Aufbewahrung. Ein Jahr später konnte besagter Finder das Schmuckstück im „sehr guten Zustand“ abholen.

Wenn der gewusst hätte, was die Brosche mit echter Diamant-Rose wert ist. Horst Lichter konnte den wahren Wert des Mitbringsels jedenfalls kaum glauben. Überzeugen Sie sich selbst mit unserem oben angefügten Video. (jxr)