„Bares für Rares“Walter Lehnertz wird erpresst – jetzt stellt er eine Forderung an den Täter

Walter Lehnertz, hier bei einem Fototermin für Bares für Rares, ist Zuschauerliebling der ZDF-Trödelshow.

„Bares für Rares“-Händler Walter „Waldi“ Lehnertz (hier auf einem undatierten Pressefoto) ist zum Opfer einer Erpressung geworden. 

„Bares für Rares“-Liebling Walter Lehnertz ist zum Opfer einer Erpressung geworden – doch er lässt sich nicht unterkriegen und wehrt sich auf seine ganz eigene Art. 

Es sind üble Nachrichten: „Bares für Rares“-Händler Walter Lehnertz wird aktuell erpresst. In einem Video bei Instagram berichtete er seinen Fans am Dienstag (28. März 2023) erstmals von dem ganzen Vorfall. 

Zunächst erzählte er davon, dass sein Facebook-Profil gehackt worden sei. „Alles, was im Moment da kommt, das ist nicht von mir“, warnte er seine Anhängerinnen und Anhänger.

„Bares für Rares“: Händler Walter Lehnertz kontert Erpresser 

Weiter fluchte er: „Auf jeden Fall ist da wieder irgendein Bastard, der sich eingehackt hat.“ Bereits zum dritten Mal sei das nun passiert. Doch damit geht die ganze Geschichte erst los. 

Alles zum Thema Instagram

In einem zweiten Instagram-Video, das am Mittwoch veröffentlicht wurde, gab der Antiquitätenhändler seinen Fans ein kleines Update: Demnach habe er inzwischen eine E-Mail des Hackers erhalten, der nun Geld für die Freischaltung des Facebook-Profils fordere. 

„Der Spacko will 1.800 Euro haben und dann will er meine Seite wieder freimachen“, behauptete Walter Lehnertz. Doch davon ließ er sich nicht einschüchtern – und stellte stattdessen erstmal eine Forderung an den Täter.

Dessen Mail sei nämlich auf Englisch formuliert gewesen. „Jetzt an den Hacker, pass auf: Wenn du mit mir verhandeln willst, musst du erstmal Deutsch lernen. Weil ich kann kein Englisch!“, so „Waldi“.  Nehmen Sie hier an unserer Umfrage zu „Bares für Rares“ teil:

Die Polizei wolle er nicht einschalten, da er sich offenbar kaum Hoffnungen macht, dass die Behörden den Hacker ausfindig machen können. 

Daher wandte sich Walter Lehnertz schließlich nochmal selbst an den Hacker: „Du musst Deutsch lernen und dann können wir verhandeln über die Sachen, die du haben möchtest.“ Schauen Sie sich hier das Video von Walter Lehnertz bei Instagram an:

Und: „Bis du Deutsch gelernt hast – das kann ich dir jetzt schon sagen – kriegst du keinen Cent von ‚Waldi‘.“

Bleibt nur zu hoffen, dass der „Bares für Rares“-Liebling bald wieder selbst über sein Facebook-Konto verfügen kann und dafür keine horrende Summe blechen muss. (tab)