„Bares für Rares“Händler liegen mit Preis meilenweit daneben – und verkennen Wert eines Schumi-Unikats

Horst Lichter trägt ein blaues Jeanshemd.

Motorsport-Fan Horst Lichter kam in der „Bares für Rares“-Folge vom Freitag (1. September 2023) auf seine Kosten. 

Formel-1-Fans bekommen beim Anblick der Rarität feuchte Augen. Auch Horst Lichter schwelgte in Erinnerungen. Doch die Händlerinnen und Händler waren nicht unbedingt begeistert. 

„Ich habe Gummi gerochen“, eilte Motorsport-Fan Horst Lichter zu Detlev Kümmel an den „Bares für Rares“-Expertisentisch. Das war ein Objekt genau nach seinem Geschmack!

„Der ist nicht gefahren worden, glaube ich“, inspizierte der Moderator den Good Year Reifen. „Ich war einmal da mit meinem Sohn am Nürburgring“, erinnerte er sich an ein Formel-1-Rennen. „Es war unglaublich, die Atmosphäre, das Flair.“ „Und du magst es immer noch“, grinste ihn Kümmel an. Lichter gestand nicht ohne schlechtes Gewissen: „Ich liebe es immer noch! Ich schäme mich!“

„Bares für Rares“: Auf diesem Formel-1-Reifen unterschrieben Schumi und Co.

„Dafür muss man sich nicht schämen, das sind ja tatsächlich auch Testfahrten gewesen“, beruhigte ihn der Experte. „Das waren unsere Helden, die dafür gesorgt haben, dass wir alle sicherer fahren können.“ Die Formel-1-Liebe teilte auch Hubert aus Jüchen. Mehr 40 Jahre stand der Reifen als Tisch in seinem Büro, jetzt wollte er sich davon trennen. „1982 bin ich in Essen auf der damaligen Jochen-Rindt-Show gewesen“, wo er den Reifen bei einer Verlosung gewann.

Alles zum Thema Horst Lichter

„Sir Jackie Stewart und Klaus Niedzwiedz haben den gleich unterschrieben“, in den folgenden Jahren kamen noch weitere Formel-1-Legenden hinzu. Den unbefahrenen Slick zierten Rennfahrer-Größen wie Nico Rosberg, Mikka Häkkinen, Heinz-Harald Frentzen, Michael Schumacher, Jean Alesi und Hans-Joachim Stuck. „Alles bedeutende Namen“, betonte Detlev Kümmel.

Händler Roman Runkel nahm den Reifen ganz genau unter die Lupe.

Händler Roman Runkel nahm den Reifen ganz genau unter die Lupe. 

Den Wunschpreis von 2.500 Euro hielt jedoch sogar Horst Lichter für zu hoch: „Das wird nicht klappen.“ Dem stimmte Detlev Kümmel zu: „Ich wäre so bei 1.500 bis wirklich maximal 2.000 Euro.“ Bei 2.000 Euro lag die Schmerzgrenze des Verkäufers.

Verkäufer nimmt Reifen wieder mit in die Heimat 

„Das ist ein Formel-1-Reifen“, versuchte Roman Runkel die Unterschriften zu entziffern. „Also Rosberg kann ich schon mal lesen.“ Julian Schmitz-Avila und Daniel Meyer kannten sich noch weniger aus.

Nimm hier an unserer Umfrage teil:

„Sind das solche Oschis gewesen?“, wunderte sich Schmitz-Avila über die Größe. „Da ist doch Profil drauf normalerweise“, meinte Daniel Meyer. „Der riecht auch richtig schön nach Garage.“ „Ich hoffe, dass der eine oder andere Formel-1-Fan dabei ist“, sagte Hubert. „Ich finde es cool und starte mal mit 200 Euro“, machte Schmitz-Avila den Anfang. Es folgten zähe Zehnerschritte.

„Ich habe einen sehr guten Nachbarn, das ist ein Schrauber vor dem Herrn“, fiel Daniel Meyer ein. „Wenn ich damit da hinkomme, weiß ich, dass ich bei dem mindestens ein Jahr umsonst Biertrinken kann.“

Hubert fand: „Das sollte ihnen doch die 2.000 Euro wert sein.“ Mehr als 1.000 Euro wollte Meyer jedoch nicht bieten. „Ich nehme den Reifen dann doch lieber wieder mit“, behielt Hubert sein Sammlerstück. Meyer zeigte Verständnis und entschuldigte sich für die niedrigen Gebote: „Ich kenne mich nicht aus, ich weiß es doch nicht.“ (tsch)