„Bares für Rares“Beliebter Experte verabschiedet sich – Horst Lichter kommen die Tränen

Horst Lichter (M.) mit den Experten von links: Sven Deutschmanek, Wendela Horz, Colmar Schulte-Goltz, Dr. Heide Rezepa-Zabel und Albert Maier vor dem weihnachtlich dekorierten Schloss Ehreshoven in Engelskirchen.

Das Team der ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ um Moderator Horst Lichter (m.) muss von einem langjährigen Weggefährten Abschied nehmen. 

Nach zehn Jahren „Bares für Rares“ macht einer der Experten jetzt Schluss. Bei dessen Verabschiedung kann Horst Lichter nicht mehr an sich halten – mit Tränen in den Augen bedankt er sich für die gemeinsame Zeit. 

Na, wer erinnert sich noch? Im Jahr 2013 feierte „Bares für Rares“ TV-Premiere. Damals hätte wohl kaum einer geahnt, dass sich die Trödelshow zu einem der beliebtesten Formate entwickelt, die das ZDF zu bieten hat. 

In den zehn Jahren, die seitdem vergangen sind, hat sich vieles getan: So wurde „Bares für Rares“ damals zum Beispiel nur einmal pro Woche ausgestrahlt – und zwar am Sonntag. Das wäre heute undenkbar. 

„Bares für Rares“: Albert Maier ist raus!

Doch auf einige Konstanten konnten sich die Fans immer verlassen: Und zu denen zählte auch Albert Maier (73). Seit der allerersten Staffel 2013 gehörte er zum Experten-Team der Show und unterstützte die Verkäuferinnen und Verkäufer mit seiner Expertise. 

Alles zum Thema Horst Lichter

Damit ist nun Schluss! Am Sonntag (9. Juli) wurde Albert Maier in einer „Lieblingsstücke“-Ausgabe von „Bares für Rares“ offiziell verabschiedet – dabei kam es zu emotionalen Szenen. 

Die ganze Episode drehte sich um Albert Maier. Gemeinsam ließen Moderator Horst Lichter (61) und das Team noch einmal die schönsten Momente mit dem Experten Revue passieren. 

Besonders Moderator Horst Lichter (61) war sichtlich mitgenommen. Mit Tränen in den Augen wandte er sich am Ende der Folge an seinen langjährigen Kollegen: „Du warst nicht nur ein Experte mit Liebe und Leidenschaft. Sondern auch ein Mensch, ein Freund, ein Vorbild.“

Abonniere hier unseren täglichen EXPRESS.de-Newsletter:

Weiter würdigte er Albert Maier: „Du bist mein Idol, du bist ein Unikat, du bist einzigartig.“

Der Experte war sichtlich gerührt: „Jetzt hör auf, Horst. Du machst mich verlegen.“

Nimm hier an unserer Umfrage zu „Bares für Rares“ teil:

„Die zehn Jahre gingen viel zu schnell vorbei“, meinte Horst Lichter. Dann betonte er noch einmal: „Albert Maier hört hier bei Bares auf.“ Der Ruhestand sei ihm vergönnt. 

Seinen Rückzug hatte Albert Maier bereits im Juli 2022 in einem Interview mit dem Portal „schwaebische.de“ angekündigt. Er begründete dies mit seinem Alter. Nun war es tatsächlich soweit. (tab)