B. J. Thomas ist totSeinen weltberühmten Hit kennt fast jeder

32A57C00F415F296

An Krebs gestorben: Der berühmte Sänger B. J. Thomas. Das Foto zeigt ihn bei einem Auftritt in den USA im Jahr 2007.

von Dorothea Köhler (dok)

Arlington – US-Sänger B. J. Thomas ist tot. Das gab seine Plattenfirma jetzt via Twitter bekannt. Sein berühmtester Song, den vermutlich fast jeder kennt, wird wohl nie in Vergessenheit geraten.

  • B. J. Thomas stirbt an Krebs
  • US-Sänger wurde 78 Jahre alt
  • Sein berühmtester Song ist vermutlich auf der ganzen Welt bekannt

Der Pop-Sänger, der auch im Country-Genre zu Hause war, wurde 78 Jahre alt. Der berühmte Musiker starb an den Folgen einer Krebserkrankung. Darüber berichtete zuerst der US-Sender CNN. Er starb demnach am 29. Mai 2021 in Arlington (US-Bundesstaat Texas) an Lungenkrebs. Geboren wurde er am 7. August 1942 in Hugo (US-Bundesstaat Oklahoma).

„Raindrops Keep Fallin’ on My Head": Das war der berühmtste Hit von B. J. Thomas

Sein wohl mit Abstand größter Hit ist seit Jahrzehnten ein Klassiker: „Raindrops Keep Fallin’ on My Head". Der Song gehörte zum Filmsoundtrack der Western-Komödie „Zwei Banditen". Im Original hieß der Film „Butch Cassidy and the Sundance Kid". Im Jahr 1970 gewann B. J. Thomas mit dem Lied sogar einen Oscar in der Kategorie „Bester Filmsong".

Alles zum Thema Twitter

Kein Wunder: Die angenehm weiche Stimme des Musikers wiegt sich so schmeichelhaft in die Zeilen der Ballade, dass der Zuhörer sich fast vom Klang der Töne umarmt fühlt. Auch die Melodie ist unaufdringlich eingängig. Jedoch sollte dieser Song sein einziger Hit bleiben, der internationale Erfolge feierte. 

B. J. Thomas sahnte insgesamt fünf Grammys ab – doch dann kam der Drogenabsturz

Insgesamt fünf Grammy Awards nannte B. J. Thomas sein Eigen. Von 1978 bis einschließlich 1982 holte er sich jeweils den wohl bedeutendsten US-Musikpreis. Doch schon Ende der 1980er-Jahre sollte der Erfolg des B. J. Thomas ein Ende finden: Drogen und Alkohol bestimmten sein Leben.

Mit der Zeit rappelte sich der Künstler, der seine Frau Gloria und drei Kinder hinterlässt, jedoch wieder auf. In den 1990er-Jahren ging er immer wieder auf Tour und damit seinem Job wieder nach. 

An die früheren Erfolge konnte B. J. Thomas jedoch nicht mehr anknüpfen. (dok)