Wenn Amt nicht mehr bezahltJanine will raus aus teurer Wohnung: „Sehe ich nicht ein“

Die Mietpreise in Deutschland bringen viele Menschen in Bedrängnis. Auch Janine von „Hartz und herzlich“, die ihre Wohnung noch vom Jobcenter bezahlt bekommt. Wenn dies wie gehofft nicht mehr der Fall sein sollte, will sie eine günstigere Bleibe finden. 

von Simon Küpper (sku)

Sie will raus aus den Benz-Baracken! Janine wohnt in einem der ärmsten Stadtteile Deutschlands. Im „gelben Block“ der Mannheimer Benz-Baracken lebt sie in einer Sozialwohnung. 

Doch sie träumt von mehr – und kämpft dafür. Ihre Ausbildung zur Make-up-Artistin schloss sie mit Bestnote ab, traute sich mit finanzieller Hilfe vom Amt sogar in die Selbstständigkeit.

„Hartz und herzlich“: Vermieter-Brief bringt klaren Entschluss von Janine

Ein Brief ihres Vermieters lässt sie nun einen klaren Entschluss fassen: Wenn sie die Miete selbst zahlen muss, soll dringend eine neue Bleibe her!

Alles zum Thema Hartz und herzlich

Szenen aus der am Dienstagabend (5. September 2023, 20.15 Uhr) ausgestrahlten RTLZWEI-Sozialdoku zeigen Janines Reaktion auf das Schreiben. Damit kündigt ihr Vermieter an, die Miete deutlich zu erhöhen: von 760 auf 850 Euro. 

RTLZWEI-Sendung

„Hartz und herzlich“: Diese Protagonisten und Protagonistinnen sind bereits verstorben

1/9

Geld, das die Mutter von Zwillingen vom Amt bekommt, solange sie auf eine erfolgreiche Selbstständigkeit hinarbeitet.

Klar ist für Janine: Der Preis für die Wohnung ist aus ihrer Sicht deutlich zu hoch. „Das sollen ja Sozialwohnungen sein. 850 Euro für eine Sozialwohnung?! Ich bin nicht mehr lange beim Jobcenter und dann muss ich das selber übernehmen und dann sehe ich das für so eine Wohnung nicht ein. Für eine Wohnung, die wirklich top ist, mit Badewanne und allem drum und dran – da würde ich sagen: Sehe ich ein. Aber doch nicht für eine Sozialwohnung!“

Janine stellt klar: „Jetzt zahlt es ja noch das Jobcenter, aber sobald es dann auf mich geht, würde ich schon sagen: ‚Ich gehe hier weg.‘ Das ist zu heftig.“ 

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage zu „Hartz und herzlich“ teil:

Doch erst einmal muss sie ihren eigenen Beauty-Salon ans Laufen bekommen. Als Startkapital erhält sie 5000 Euro vom Jobcenter als Unterstützung. 

Seit den Dreharbeiten hat sich allerdings schon wieder einiges geändert, nur wenige Monate nach der Eröffnung ihres Salons hat Janine diesen schon wieder geschlossen. 

Ihren Traum, irgendwann aus den Benz-Baracken herauszukommen und auf eigenen Beinen zu stehen, gibt sie aber sicher nicht so schnell auf. 

Seit 2017 werden die Bewohnerinnen und Bewohner der Mannheimer Benz-Baracken regelmäßig von Kamerateams begleitet. Janine gehört neben Elvis und der inzwischen verstorbenen Dagmar zu den beliebtesten Protagonistinnen und Protagonisten der Show.