„Hartz und herzlich“Im TV plant Janine ihren Beauty-Salon – dann kommt alles ganz anders

„Hartz und herzlich“-Protagonistin Janine arbeitete lange an ihrem Traum: als ausgebildete Make-up-Artistin einen eigenen Beauty-Salon eröffnen. Während sie daran in der letzten Folge der TV-Show noch plante, hat der Laden in Wahrheit schon wieder geschlossen. 

von Antonia Raabe (ra)

Janine ist vielen TV-Zuschauerinnen und Zuschauern der Sozialdokumentation „Hartz und herzlich“ auf RTLZWEI mächtig ans Herz gewachsen. 

Die Zwillingsmama lebt mit ihren beiden Kindern in den Benz-Baracken in Mannheim – und ließ ihre Fans an dem Weg zu ihrem großen Traum teilhaben. Der ist nun jedoch schon wieder geplatzt.

„Hartz und herzlich“: Janines Traum vom Beauty-Salon ist geplatzt

Der Instagram-Account von Janine strotzt nur so vor Bildern und Videos, die Frauen mit extravagantem Make-up zeigen. Beim Blick auf ihr Profil wird also schnell klar: Schminke und Kosmetik sind Janines Passion – und die machte sie zu ihrem Beruf. 

Alles zum Thema Hartz und herzlich

In der Vergangenheit begleiteten die Kameras sie dabei, wie sie ihr Zertifikat als Make-up-Artistin absolvierte, wie sie später an ihrer eigenen Website bastelte – und zuletzt ihr erstes eigenes Beauty-Studio minutiös plante.

Anfang Dezember des vergangenen Jahres war es dann endlich so weit. In einer Folge „Hartz und herzlich“ war zu sehen, wie sie ihren eigenen Laden eröffnete. Ein langgehegter Traum – endlich erfüllt.

Doch leider bildet die TV-Ausstrahlung nicht immer die Realität ab. Dreh und Ausstrahlung liegen oftmals weit auseinander. Und so war es auch im Fall von Janine.

Während sie, für die Zuschauerinnen und Zuschauer im TV sichtbar, noch das Studio plante, hatte ihr Laden in Wahrheit schon wieder geschlossen. Das machte Janine zuletzt via Instagram öffentlich. Nur einige Monate nach der Eröffnung musste sie ihr Projekt schon für gescheitert erklären. 

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Hallo liebe Community & Gäste. Ich arbeite ab sofort von zu Hause aus, mein Laden ist ab sofort geschlossen!“, teilte sie ihren rund 110.000 Followerinnen und Followern (Stand: 25. Juli 2023) via Instagram mit. Die Schließung sei laut eigenen Aussage ihre eigene Entscheidung gewesen. Es sei „nichts Schlimmes passiert“, beruhigte sie ihre Fans.

Der Grund sei viel mehr finanzieller Natur. „Es ist nicht easy, alles alleine zu stemmen“, gestand sie in einer Folge. „Die ersten zwei Monate waren bisschen knapp. Es war Kundschaft da, ich habe Werbung gemacht. Ich gucke, wie es bis Mai läuft – und wenn es nicht sein sollte oder zu langsam, kann ich immer noch sagen, ich gebe den Laden auf“, kündigte sie damals an. Dieses Szenario ist nun eingetroffen.