Sicherheitsvorfall am Flughafen Köln/Bonn am Freitagmorgen.
Flughafen Köln/BonnBetrieb nach Sicherheitsvorfall vorübergehend eingestellt

Copyright: EXPRESS-Leserreporter Jan T.
Am Terminal des Köln/Bonner Flughafens stehen die Menschen in der Schlange. Wie Leserreporter Jan berichtet, gab es keine Informationen für die Reisenden.
Aktualisiert
Aufgrund eines Sicherheitsvorfalls ist der Flugbetrieb auf dem Flughafen Köln/Bonn vorübergehend eingestellt worden. Abflüge waren nicht mehr möglich, weil der Sicherheitsbereich gesperrt wurde, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.
Die Sicherheitsbereiche der Terminals 1 und 2 waren für eine Überprüfung geschlossen worden. In Kürze sollen sie wieder vollständig geöffnet werden. „Wir stehen jetzt kurz vor der Öffnung, wir haben die Maßnahmen fast abgeschlossen“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei der Deutschen Presse-Agentur.
„Wiedereröffnung steht kurz bevor“
Dann könnten die Reisenden wieder durch die Sicherheitskontrolle zu ihren Fliegern. „Die Wiedereröffnung steht kurz bevor, es kann sich nur um wenige Minuten handeln, bis wir hier fertig sind“, so der Sprecher.
Zu den Gründen äußerte sich der Flughafen bislang nicht. Die neu eingeführte Sicherheitstechnik habe nicht ordnungsgemäß funktioniert, berichtet der WDR. Zudem sollen Mitarbeiter in einer Tasche verdächtige Gegenstände identifiziert haben. Diese seien auf den Kontrollmonitoren als möglicherweise gefährlich zu erkennen gewesen. Die verdächtige Tasche wurde aber offenbar nicht aussortiert und zur Nachkontrolle auf ein gesondertes Band geleitet, sondern auf das Band geschickt. (dpa)

