15 Jahre Katrin FlemmingViel Drama mit „GZSZ”-Star Ulrike Frank: Was 2018 passiert...

Neuer Inhalt (8)

Seit 15 Jahren spielt Ulrike Frank bei GZSZ die taffe Geschäftsfrau und Mutter Katrin Flemming.

Berlin – 2017 war DAS Jahr der Jubiläen bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. Im Mai feierte die Serie ihren 25. Geburtstag, Mitte Dezember konnte GZSZ-Urgestein Wolfgang Bahro auf ein Vierteljahrhundert (!) bei der RTL-Soap zurückblicken.

Kurz vor Silvester lässt jetzt auch Ulrike Frank nach 15 Jahren die Korken knallen. Am 30. Dezember 2002 flimmerte sie in der Folge 2.631 erstmals als Katrin Flemming über die deutschen Bildschirme.

Neuer Inhalt

Eine Szene aus der ersten Folge bei GZSZ, in der Katrin Flemming (Ulrike Frank) zu sehen war.

Anfangs war die skrupellose Geschäftsfrau nur eine Nebenrolle, seit 2004 gehört sie zum Hauptcast. Gestiegen ist seitdem nicht nur die Anzahl der Szenen mit ihr – sondern auch die Beliebtheit bei den Zuschauern.

Alles zum Thema RTL

Rolle hat sich verändert

Mittlerweile gehört Ulrike Frank zu den ganz großen Stars der Serie. GZSZ ohne sie – nicht vorstellbar für die eingeschworenen GZSZ-Fans. Auch ihre Figur hat sich im Laufe der Jahre geändert. Bei nicht minderer Attraktivität im Jahr 2017 ist Katrin Flemming längst nicht mehr so skrupellos wie früher, zeigt stattdessen auch Gefühl und Empathie.

Was beweist, dass die Charaktere der Serie – wie im echten Leben – nicht festgefahren sind.

Neuer Inhalt (6)

Die Freundschaft von Katrin und Maren (links) hat schon so einige Höhen und Tiefen überstanden.

Dass Katrin sehr wohl ein großes Herz hat, sieht man an ihrer – oft zwar turbulenten, aber in erster Linie sehr humoristischen Freundschaft zu Maren Seefeld (Eva Mona Rodekirchen). 

Viele Tränen flossen nicht nur bei den Zuschauern, als Katrins große Liebe Till alias „Bommel” (Merlin Leonhardt) starb. Der sympathische Freigeist nahm sich während eines romantischen Kurztrips mit Katrin das Leben. Er litt an einer unheilbaren Krankheit und ertrug nicht, keine Kontrolle mehr über seinen Körper zu haben.

Neuer Inhalt (10)

Katrins ganz große Liebe war „Bommel”, der einen tragischen Serientod starb. Er nahm sich das Leben, kurze Zeit nachdem bei ihm eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wurde.

Auch wenn sie beruflich die harte Geschäftsfrau mimt, liegt Katrin die Familie sehr am Herzen, besonders ihre Töchter Jasmin (Janina Uhse) und Johanna (Charlott Reschke), die mittlerweile im Teenager-Alter angekommen ist.

Neuer Inhalt (9)

Katrin liegt das Wohl ihrer jüngsten Tochter Johanna besonders am Herzen.

Nach Stationen als Chefredakteurin des „Morgenecho” und Inhaberin von „Metropolitan Trends” ist Katrin aktuell Geschäftsführerin der Immobilienfirma „KFI”. 

Stets in Liebe oder Hass verbandelt mit Serien-Fiesling Dr. Jo Gerner (Wolfgang Bahro), mit dem sie zwischenzeitlich sogar eine Zweck-Ehe führte.

Neuer Inhalt (7)

In guten wie in schlechten Zeiten: Katrin und Jo Gerner

Stößt mit Mann auf Jubiläum an

Katrin Flemmings Jubiläum fällt in die produktionsfreie Zeit der Serie. Eine große Party wird es deshalb nicht geben. Ulrike Frank: „Das feiern wir im ganz kleinen Rahmen. Mein Mann und ich fahren über Silvester weg und werden auf mein Jubiläum anstoßen.”

Den Fans brennt natürlich eine Frage besonders auf den Lippen: Kann sich Ulrike Frank weitere 15 Jahre bei GZSZ vorstellen? „Durchaus, wenn mir die Rolle weiter so viel Spaß macht wie den Zuschauern.”

Katrin deckt ein Geheimnis auf...

Und die bekommen auch zum Jahreswechsel jede Menge Dramen und Intrigen zu sehen. So viel sei an dieser Stelle verraten: Katrin Flemming kommt hinter das dunkle Geheimnis von Laura (Chryssanthi Kavazi). Doch vor der Enthüllung schmutziger Machenschaften steht erst einmal eine Erpressung…

Trotz aller (vermeintlicher) Boshaftigkeiten ihrer Figur: „Meine Rolle ist mir ans Herz gewachsen", betont Ulrike Frank. „Ich würde zwar im echten Leben vieles anders machen. Aber ich verstehe Katrin auch sehr gut und mir gefällt ihre Cleverness, Direktheit und Standhaftigkeit ."

Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA SERIAL DRAMA: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Ulrike Frank vor 15 Jahren für die GZSZ-Rolle Katrin Flemming gewinnen konnten, die sie seither mit großer Leideken und gratulieren Ulrike von Herzen.”

Schon seit 1992 fast jeden Tag GZSZ

Seit 1992 läuft „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ von montags bis freitags zunächst um 19.40 Uhr bei RTL, mittlerweile um 19.35 Uhr. 

Sie gilt als erfolgreichste deutsche Fernsehserie im Genre „Seifenoper“.

2017 feiert die Kultserie bereits ihren 25. Geburtstag. Am 18. Mai 2016 wurde die 6000. Folge ausgestrahlt. 

Erst gab es keinen Handlungsort

Nachdem die Serie in den ersten Jahren in einer nicht namentlich genannten Großstadt spielte, wie auch die nicht real existierenden und mit ET beginnenden Autokennzeichen signalisierten, wird an Berlin als Handlungsort mittlerweile sehr oft erinnert.

Das Panorama der Stadt wird mehrfach pro Folge eingeblendet, bekannte Stadtteile wie Prenzlauer Berg oder Tiergarten werden häufig erwähnt.

Veranstaltungen, die tatsächlich in Berlin stattfinden und für diese Stadt kennzeichnend sind, beispielsweise der CSD, werden zur entsprechenden Zeit häufig in die Handlungsstränge eingebunden.

Rekordeinschaltquote von 6,73 Millionen Zuschauern

Die Folgen werden immer mit sieben Wochen Vorlauf produziert. Am 22. Juni 1998 wurde mit der 1500. Folge, in der der damalige Ministerpräsident Niedersachsens und spätere Bundeskanzler, Gerhard Schröder (SPD), mitwirkte, die Rekordeinschaltquote von 6,73 Millionen Zuschauern erreicht.

Wolfgang Bahro (alias Jo Gerner) ist seit 1993 Teil von GZSZ. Damit ist er derjenige, der am längsten von allen Schauspielern dabei ist – und bisher ist auch noch kein Ende in Sicht.

(jba)

Das könnte Sie auch interessieren: