Jimmy Kimmel ist zurück im US-Fernsehen, und das gefällt Donald Trump überhaupt nicht. Der Ex-Präsident droht dem Sender ABC nun offen mit Konsequenzen.
TV-Comeback lässt Trump toben!„Ich kann das nicht glauben“

Copyright: AFP
US-Präsident Donald Trump am 23. September 2025 vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen im UN-Hauptquartier in New York City.
„Ich kann nicht glauben, dass ABC Fake News Jimmy Kimmel seinen Job zurückgegeben hat“, wütet Donald Trump auf seiner Plattform Truth Social.
Der Grund für seine Wut: Die Comedy-Show von Jimmy Kimmel ist zurück im US-Fernsehen.
Die Show war zuvor abgesetzt worden, nachdem Kimmel den Tod des ultrarechten Influencers Charlie Kirk thematisiert hatte. Nach heftigen Protesten nahm der Sender ABC die Entscheidung jedoch zurück. Das berichtet „T-online“.
Trump drohte dem Sender daraufhin: „Ich denke, wir werden ABC diesbezüglich unter die Lupe nehmen“.
Was genau er damit meint, ließ er offen. ABC gehört zum Disney-Konzern, der für die Übernahme von Lokalsendern die Zustimmung der von Trump kontrollierten Aufsichtsbehörde FCC benötigt.
Kimmels Comeback wurde bis Mittwochmorgen online rund 14 Millionen Mal angesehen. Für Trump ist die Sendung aber nur „Demokraten-Müll“. Über den Moderator lästerte er: „Sein Publikum ist WEG und sein ,Talent' war nie da“.
Es ist ein neuer Höhepunkt in der Debatte um die Meinungsfreiheit in den USA. Auch der Chef der US-Kommunikationsbehörde FCC, Brendan Carr, hatte Sendern mit Konsequenzen gedroht, sollten sie Kimmels Sendung weiterhin ausstrahlen. (red)