Auffälligkeiten bei AuftrittRege Diskussionen um Donald Trumps Gesundheitszustand

Neuer Inhalt (2)

Donald Trump bei der Abschlussfeier der US-Militärakademie West Point am Samstag, den 13. Juni.

West Point – Ist Donald Trump fit für das Amt des US-Präsidenten? Gerade zu seinem 74. Geburtstag am Sonntag, den 14. Juni, werden Stimmen laut, die das Gegenteil behaupten.

Anlass zu dem nicht enden wollenden Spott auf Twitter sind gleich mehrere Video-Schnipsel von einer Rede Trumps am Samstag in der Militärakademie West Point.

Donald Trump hat Schwierigkeiten beim Trinken

Auf einer kurzen Sequenz ist zu sehen, wie der US-Präsident seine Rede kurz unterbricht, um einen Schluck Wasser zu trinken. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang, vor allem bei einer längeren Rede. Doch die Art und Weise, wie Trump diese alltägliche Handlung vollführt, sorgt für Irritationen.

Alles zum Thema Twitter

Der US-Präsident hält das Glas in seiner rechten Hand und will es offensichtlich zum Mund führen. Doch als er das Glas an seine Lippen setzen will, sieht es so aus, als würde ihn irgendein Widerstand daran hindern.

Erst als er die zweite Hand zu Hilfe nimmt, gelingt es ihm, das Glas an die Lippen zu führen.

Weiteres Video sorgt für noch mehr Diskussionen

Das an sich ist schon merkwürdig anzusehen. Doch damit nicht genug. Ein weiterer Video-Schnipsel facht die Diskussionen nur noch an.

Hier lesen Sie mehr: Kommentar: Trump vor dem Fall? Lage in USA droht noch schlimmer zu werden

Darauf ist Donald Trump bei derselben Militär-Veranstaltung in West Point zu sehen. Nur wenige Minuten später. Trump hat gerade seine Rede beendet und wird anschließend eine Rampe hinuntergeleitet.

Auffällig ist jedoch, wie unsicher Trump läuft. Er nimmt Trippelschritte und scheint sich kaum auf den Beinen halten zu können.

Auf Twitter sorgte das Video für viel Belustigung. Das wollte Donald Trump natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Ebenfalls auf Twitter wollte er seinen Auftritt erklären.

Donald Trump: Treppe angeblich „sehr lang und steil“

Die Rampe sei „sehr lang und steil“ gewesen, habe kein Geländer zum Festhalten gehabt und sei vor allem sehr rutschig gewesen, so Trump. „Das Letzte, was ich tun wollte, war hinzufallen, damit die Fake News damit Spaß haben.“

Die letzten drei Meter der Rampe sei er sogar „gerannt“.

Die Netzgemeinde wollte das so nicht stehen lassen. Eine findige Twitter-Userin sah kurz in den Video-Archiven nach, das Internet vergisst bekanntlich nie. Und sieh da: Sie fand ein Video, das offenbar dieselbe Bühne, zum selben Anlass in West Point zeigt.

Vergleich zu Barack Obama auf gleicher Treppe

In diesem Fall ist es allerdings nicht Trump, sondern der damalige US-Präsident Barack Obama, der die „steile Treppe“ nehmen muss. Im Vergleich zu Trump sprintet Obama allerdings lässig voran und scheint keine Probleme zu haben.

Allerdings zeigt das Video Obama nur dabei, wie er die Treppe hinaufgeht. Wie dem auch sei, die Twitter-Gemeinde hat jedenfalls Spaß an den Video-Szenen und amüsiert sich köstlich auf Kosten des US-Präsidenten.

Das Thema Alter und mangelnde Fitness ist Trump im US-Präsidentschaftswahlkampf wichtig. So spottet er oft über seinen designierten demokratischen Herausforderer Joe Biden wegen sprachlicher Aussetzer und nennt ihn „Sleepy Joe“ (Schläfriger Joe). Biden ist 77 Jahre alt. (jv)