Teile eines mittelalterlichen Turms in Palma sind eingestürzt.
Schock auf MallorcaHistorischer Turm in Palma stürzt teilweise ein

Copyright: IMAGO / Zoonar
Steinbrücke über Kanal mit historischer Mauer und Turm unter blauem Himmel (Symbolbild).
In Palma de Mallorca ist es zu einem alarmierenden Vorfall gekommen: Ein Teil des mittelalterlichen Turms am Baluard de Sant Pere ist eingestürzt. Die betroffene Stelle befindet sich am Ausgang des Es Baluard Museums in Richtung des Lonja-Viertels.
Der Denkmalschutzverband Arca spricht von einem „sehr gravierenden“ Schaden, der weitaus tiefer gehe, als es zunächst den Anschein hat. Die Organisation zeigte sich in einer Mitteilung vom Mittwoch (10.12.) „empört“ über den Zustand des Bauwerks. Das berichtet „Mallorca Zeitung“.
Denkmalschützer erheben schwere Vorwürfe
Seit mindestens acht Jahren fordert Arca vom Inselrat und der Stadt Palma eine dringende Restaurierung des historischen Turms. Laut dem Verband habe man jedoch nur „leere Versprechen“ erhalten, während das angekündigte Projekt nie umgesetzt wurde.
Der Verband warnt, dass die Vernachlässigung des Kulturerbes „sehr negative Folgen“ habe und fordert den sofortigen Einsatz eines Restaurierungsfachmanns. Dieser soll die Struktur stabilisieren und einen weiteren Einsturz verhindern.
Bei dem Turm handelt es sich um ein als Kulturgut von besonderem kulturellem Interesse eingestuftes Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert, das auf islamischen Fundamenten errichtet wurde. Arca verlangt zudem eine archäologische Untersuchung der herabgefallenen Materialien, da das Bauwerk einer der wenigen sichtbaren Überreste der islamischen Epoche auf der Insel und öffentliches Eigentum ist. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
