„QueerWeine“Projekt rückt LGBTQI+-Winzerinnen und Winzer in Fokus – doch es gibt Kritik

Robert Boudier (rechts) und Elmar Koeller, Inhaber des Weinguts Boudier und Koeller, sitzen im Innenhof ihres Weinguts in Stetten, Rheinland-Pfalz.

Robert Boudier (rechts) und Elmar Koeller, Inhaber des Weinguts Boudier und Koeller, sitzen im Innenhof ihres Weinguts in Stetten, Rheinland-Pfalz. Sie nehmen bei „QueerWein Rheinland-Pfalz“ teil – die Initiative macht auf sexuelle Vielfalt im Weinbau aufmerksam.

Das Land Rheinland-Pfalz will queere Winzerinnen und Winzer sichtbarer machen und hat eine Initiative gestartet. Das Ziel: Die Vorstellung von „queeren Weinen“. Kritik kommt von der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner.

Wein ist vielfältig! Genau wie die Menschen dahinter, die mit Expertise und viel Herzblut den Beruf des Winzers oder der Winzerin ausüben.

Rheinland-Pfalz hat eine Initiative gestartet, um genau diese Berufsgruppe in den Blick zu rücken – genau genommen jene unter ihnen, die sich nicht in die säuberlich sortierte heterosexuelle Welt von Mann und Frau einordnen lassen.

Mit Rosé-Weinen hat der Weinbau die binäre Entweder-Oder-Welt von Weiß- und Rotweinen schon lange überwunden. Jetzt aber hat Rheinland-Pfalz auch alle nichtbinären Menschen der Branche ebenso wie lesbische, schwule, bisexuelle, transidente und intergeschlechtliche Winzerinnen und Winzer aufgerufen, jeweils zwei Weine einzusenden für eine Auswahl von zwei „QueerWeinen“.

Alles zum Thema Homosexualität

Rheinland-Pfalz will „QueerWeine“ vorstellen

Zu den Teilnehmern der Aktion gehören Robert Boudier und sein Mann Elmar Koeller aus Stetten – dort wo die Pfalz an Rheinhessen grenzt und wo die Vielfalt beider regionaler Traditionen gelebt wird.

„Wir sind weder traditionsbelastet, noch brauchen wir das Weingut unmittelbar für unsere Existenz“, sagt Elmar Koeller. Er und sein Mann haben jeweils einen anderen Beruf, mit der Übernahme des historischen Weinguts vor elf Jahren aber neue Akzente gesetzt.

Schwules Paar aus Stetten kommt mit Rosé-Wein „Rosa Traktor“ in engere Auswahl

„Wir haben erst einige Irritationen hervorgerufen, als wir in das kleine Dorf gezogen sind“, erinnert sich Koeller. „Ich bin nicht als Missionar auf die Welt gekommen – aber ich gehe nach dem Grundsatz vor: Ich zeige, was und wer ich bin.“

So hisst das Paar im Ort auch die Regenbogenfahne als Bekenntnis zur Vielfalt von Lebensformen und der Sehnsucht nach Frieden. Und die beiden zeigen im Weingut auch stolz ihren rosa Traktor. „Das ist sehr identitätsstiftend“, sagt Koeller und fügt lachend hinzu, dass er selbst den Traktor gar nicht fahre – da erfülle er die Klischeevorstellungen vom schwulen Mann.

„Rosa Traktor“ heißt auch einer der beiden Weine, den das Weingut für die Auswahl des QueerWeins nach Mainz geschickt hat. Es ist ein Rosé-Wein, eine Cuvée aus Pinot Noir (Spätburgunder) und Pinot Meunier (Schwarzriesling). Der zweite Wein ist ein Sauvignon Blanc.

„QueerWein Rheinland-Pfalz“: Julia Klöckner (CDU) kritisiert Initiative

Mit kritischen Anmerkungen zu der Initiative in der „Bild“-Zeitung machte die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner eine breitere Öffentlichkeit darauf aufmerksam. „Unsere Winzer an der Ahr treibt ganz anderes um“, sagt die ehemals für den Weinbau zuständige Bundesministerin und einstige deutsche Weinkönigin der Deutschen Presse-Agentur.

„Keller sind komplett weggespült worden von der Flut, ganze Ernten verloren gegangen. Da steht die sexuelle Identität nicht im Vordergrund.“ Auch habe „die Güte eines Weines damit nichts zu tun“. So werde „den berechtigten Anliegen der Queerszene“ mit solchen Aktionen eher ein Bärendienst erwiesen.


Interesse an bewegenden und spannenden LGBTQI+-Geschichten? Dann hier dem TikTok-Kanal von EXPRESS.de folgen!


Der LGBTQI+-Landesbeauftragte David Profit (Grüne) hingegen möchte mit der Initiative auf die Vielfalt von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transidenten, intergeschlechtlichen und nichtbinären Winzerinnen und Winzer aufmerksam machen – all diese Identitäten und Lebensweisen umfasst die lange Abkürzung.

„Vielfältige Lebensweisen gehören heute selbstverständlich auch zur Weinwelt, sind aber aktuell noch wenig sichtbar“, erklärt der Staatssekretär im Familienministerium in Mainz. „Mit der neuen Initiative „QueerWein Rheinland-Pfalz“ möchte ich diese Vielfalt in Rheinland-Pfalz sichtbarer machen.“

Zwei Weine werden am 18. Mai 2022 als „QueerWeine“ vorgestellt

Profit will bei einer Verkostung zusammen mit Weinkennern aus allen eingereichten Vorschlägen zwei Weine auswählen, die am 18. Mai als „QueerWeine“ vorgestellt werden. Diese will das Ministerium ankaufen und bei besonderen Anlässen ausschenken sowie bundesweit verschicken.

*Das Kürzel LGBTQI+ kommt aus dem Englischen und steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intersexuelle, sowie queere Menschen. Das Pluszeichen dient als Platzhalter für weitere Identitäten.

Zuständigkeitshalber hat der LGBTQI+-Landesbeauftragte auch Staatssekretär Andy Becht (FDP) aus dem Weinbauministerium ins Boot geholt. Wein trage zur besonderen Willkommenskultur und Gastfreundlichkeit des Landes bei, erklärt Becht.

„Werte wie Respekt, Freiheit, Akzeptanz und ein gutes und verständnisvolles Miteinander gilt es diese Tage wieder umso mehr hervorzuheben – und das gerne auch mit unkonventionellen Methoden.“ (dpa)