+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Solidarität mit schwulem MitspielerAustralisches Fußballteam plant besondere Aktion

Josh Cavallo passt den Ball im Trikot von Adelaide United.

Josh Cavallo von Adelaide United beim A-League-Spiel am 18. April 2021 gegen den FC Sydney.

Die Spieler des australischen Fußballvereins Adelaide United werden das nächste Liga-Spiel in Regenbogen-Trikots spielen. Damit will der Verein für mehr Akzeptanz der LGBTQ+-Community werben.

Bunte Aktion eines Fußballvereines in Australien: Um für mehr Akzeptanz für queere Menschen in der Gesellschaft zu werben, hat sich Erstligist Adelaide United eine ganz besondere Aktion einfallen lassen.

Wie der Klub United mitteilte, wird der Verein im nächsten Heimspiel mit einem besonderen Trikot auflaufen, um auf ein wichtiges Thema in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Queere Community: Australisches Fußballteam spielt in Regenbogenfarben

Die Männer- und Frauen-Mannschaft des Vereins werden ihre eigentlichen Trikots an diesem Spieltag durch bunte Trikots in Regenbogenfarben ersetzen. Damit will der Verein für mehr Akzeptanz der queeren Community in der Gesellschaft werben.

Alles zum Thema LGBTQI+

Die Spiele werden unter dem Namen „Pride Game“ stehen. Mit der Aktion wolle der Verein zeigen, dass man für alle Menschen ein „Safe Space“ (sicherer Ort) sei, teilte der Verein auf seiner Website mit.

LGBTQ: Australischer Fußballverein will eigenen Spieler unterstützen

Außerdem wolle man so seinen Spieler Josh Cavallo (22) unterstützen. Cavallo hatte sich im Oktober 2021 als erster Erstliga-Spieler in Australien als schwul geoutet.

Auf Twitter machte der Verein Werbung für seine Aktion und ließ dabei unter anderem auch Cavallo zu Wort kommen. „Dies ist ein wichtiger Tag für mich und die LGBTQ-Community in der Welt. Der Verein hat mich seit meiner Ankunft in Adelaide extrem unterstützt, und ich könnte nicht stolzer darauf sein, was der Klub zusammen mit dem Pride Cup organisiert hat“, sagt er.

Auch eine Spielerin des Frauenteams kommt zu Wort.  Spielführerin Isabel Hodgson (25) sagte zu der Aktion ihres Vereins: „Als Kapitänin unseres Frauenteams ist es wirklich aufregend, Teil von etwas zu sein, das Vielfalt zelebriert und alle Lebensbereiche willkommen heißt. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Spiel Auswirkungen auf die lokalen Vereine haben wird und die Umkleidekabinen im ganzen Land einladender und integrativer gestaltet.“

„Pride Game“: Bekannte Fast-Food-Kette sponsert Aktion in Australien

Als Sponsor des Vereins ist auch die weltbekannte Fast-Food-Kette McDonald’s ein Teil der Organisation der einzigartigen Aktion. Daneben arbeitet der Verein auch mit einer in der Region ansässigen Universität zusammen.

Das nächste Heimspiel der Frauen steigt am Samstag (26. Februar) gegen Melbourne Victory, die Männer treten am selben Tag gegen die Central Coast Mariners an. (wir)