+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

Queere Paare gesegnetPfarrer euphorisch: „Heute outet sich die Kirche von England“

Hier zu sehen Pfarrerin Catherine Bond (l) und Pfarrerin Jane Pearce lächeln in der Kirche St. John the Baptist nach ihrer Segnung.

Pfarrerin Catherine Bond (l) und Pfarrerin Jane Pearce lächeln in der Kirche St. John the Baptist nach ihrer Segnung. Erstmals in der Geschichte hat die Church of England am Sonntag (17. Dezember 2023) gleichgeschlechtliche Paare gesegnet.

Zur Freude der LGBTQ+-Community in England wurden nun erstmals in der Geschichte schwule und lesbische Paare von der Church of England gesegnet – unter den ersten waren zwei Mitarbeiterinnen der Kirche selbst.

Erstmals in ihrer 489-jährigen Geschichte hat die Church of England gleichgeschlechtliche Paare gesegnet. Unter ihnen: Die beiden Pfarrerinnen Catherine Bond und Jane Pearce. 

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurden die Paare am Sonntag (17. Dezember 2023) im ostenglischen Felixstowe gesegnet. Bond und Pearce gehörten zu den ersten Glücklichen, die den Segen für ihre „Liebe und Freundschaft“ sowie ihre gegenseitigen Verpflichtungen erhielten, meldete die britische Nachrichtenagentur PA.

Church of England geht wichtigen Schritt für LGBTQ+-Community

„Der heutige Tag ist wunderbar für Jane und Catherine. Das ist wunderbar für die Kirche von England – denn heute ist der Tag, an dem sich die Kirche von England outet und sagt: ‚Wir sind, wer wir sind, und wir lieben jeden, der hier ist.‘“, so Pfarrer Andrew Dotchin, der den Gottesdienst am Sonntag hielt, gegenüber „The Telegraph“.

Alles zum Thema LGBTQI+

Das zuständige Gremium – das sogenannte House of Bishops – hatte den Schritt erst vor wenigen Tagen erlaubt. Die grundsätzliche Entscheidung, gleichgeschlechtliche Paare zu segnen und für deren Beziehungen zu beten, war allerdings bereits im Februar gefallen. Dem waren langwierige Debatten vorausgegangen.

LGBTQI+

Diese queeren Stars sind (oder waren) in einer öffentlichen Beziehung

1/19

Kritikerinnen und Kritikern geht die Entscheidung nicht weit genug, sie fordern, dass gleichgeschlechtlichen Paaren auch der Zugang zu kirchlichen Trauungen erlaubt wird. Anderen gehen bereits die Segnungen zu weit.

Die Church of England ist Staatskirche in England, deren nominelles Oberhaupt König Charles III. ist. Sie ist Mutterkirche der weltweiten anglikanischen Gemeinschaft, die vor allem in den Ländern des Staatenbundes Commonwealth vertreten ist, und gilt nach der römisch-katholischen Kirche und der Orthodoxen Kirche als drittgrößte Kirchengemeinschaft der Welt. (dpa/jh)