Preisanstieg beim GemüseDarum sind Brokkoli, Zucchini und Co. auf einmal so teuer

Gemüse im Supermarkt

Teilweise steigen die Gemüsepreise über 100 Prozent an. Der Grund dafür ist das miese Wetter in diesem Jahr.

Vielleicht haben Sie sich beim Einkaufen auch schon gewundert: Am Gemüseregal steigen momentan die Preise.

Tomaten, Zuccinis, Brokkoli, Kürbis, Blumenkohl und Salat kosten momentan teilweise über 100 Prozent mehr.

Warum ist das so?

Der Grund dafür ist das Wetter. Naturkatastrophen, wie Überschwemmungen, Schnee und Eis haben einen Großteil der Ernte in Italiens und Spaniens Gemüseplantagen zerstört, so die „Welt“.

Alles zum Thema Hochwasser

Valencia Schnee

Schnee und Eis in Valencia: Die Region ist der größte Obst- und Gemüselieferant für Europa.

In der Schweiz bleiben die Regale noch gefüllt, aber in Deutschland sieht das deutlich anders aus: „Es ist einfach weniger Ware da", so der Geschäftsführer des Deutschen Fruchthandelsverbands, Andreas Brüggen, zur „Welt“.

Knappheit hält erstmal an

Bis zum Frühjahr könnte diese Lebensmittel-Knappheit noch andauern. Wahrend die Importeure aktuell nach neuen Beschaffungsmaßnahmen suchen, müssen sich aber auch die Gastronomen auf Änderungen einstellen: Lagergemüse, wie Chinakohl, Sellerie oder Möhren bleibt nämlich stabil im Preis.

Diese Gemüsesorten seien, genau wie Champignons, sogar billiger, als im Vorjahr.

Gemuese-329486001757C894

In einem britischen Supermarkt informieren Hinweisschilder die Kunden über das knappe Angebot an grünem Salat. Als Ursache werden die Überschwemmungen in Spanien genannt.

Aber auch die Verbraucher müssen sich umstellen: „Die Konsumenten kommen darüber hinaus nicht in den Genuss von Aktionen, weil es an den erforderlichen Mengen fehlt“, so ein Sprecher des Schweizer Supermarktriesen „Migros“.

(sch)