Grausige Entdeckung im ÜberflutungsgebietKühe frieren im Eis ein – mit tragischen Folgen

Kühe stehen auf einer schneebedeckten Weide, hier im Januar 2023 in Erkelenz.

In Brandenburg an der Havel wurden Kühe entdeckt, die im Eis eingefroren sind.

Tierisches Drama in Brandenburgs Flutgebiet: Kühe frieren in eisiger Notlage ein. Nicht alle der Tiere haben überlebt.

Eiskalte Tragödie: Gleich mehrere Kühe sind in Brandenburg an der Havel erfroren. Feuerwehr und Veterinäramt rückten am Donnerstag (11. Januar 2024) bei klirrender Kälte zu einer Suchaktion auch mithilfe einer Drohne aus.

Es handle sich vermutlich um ein Überflutungsgebiet, die Kühe seien eingefroren, sagte der Sprecher der Stadt, Thomas Messerschmidt, am Donnerstag nach ersten Erkenntnissen.

Brandenburg an der Havel: Erfrorene Kühe im Wasser entdeckt

„Es soll sich um drei lebende und vier tote Kühe handeln“. Sie gehörten wohl einem Bauern aus einer benachbarten Gemeinde.

Alles zum Thema Hochwasser

Auf Bildern ist zu sehen, wie tote Tiere im Eis stecken. Sie seien am Donnerstag auch nicht mehr frei zu kriegen, hieß es. Hochwasser ließ seit Tagen die Havel übers Ufer treten.

Die entdeckten, noch lebenden Tiere sollten am Abend wieder im Stall sein, sagte der Sprecher der Stadt. Wer die toten Tiere gemeldet hatte, konnte er zunächst nicht sagen. (dpa)