MallorcaVor Megapark – deutscher Tourist schockt mit rassistischem Angriff: „Alle abschieben“

Der Megapark an der Playa de Palma ist am 28. Oktober 2022 zu sehen.

Der Megapark an der Playa de Palma ist am 28. Oktober 2022 zu sehen. Die Aufnahme wurde kurz nach dem Vorfall gemacht und zeigt nicht die beteiligten Personen.

Schlimmer Vorfall während des Saison-Closing am Ballermann. Nachdem ein Streit eskaliert war, schockierte ein deutscher Tourist mit einem heftigen rassistischen Angriff.

Der Ballermann steht für Sonne, Party und viel Alkohol. Leider führt Letzteres auch immer wieder zu unschönen Situationen und Konflikten. Genau wie am Freitag (28. Oktober 2022), als an der Playa de Palma, direkt vor dem Megapark, ein Streit heftig eskalierte.

Grund für die Eskalation war eine Auseinandersetzung zwischen drei deutschen Touristen und den Straßenhändlern, die in einer Vielzahl am Ballermann unterwegs sind. Die Arbeit der meist männlichen Verkäufer ist nicht unumstritten. So gab es bereits öfter Razzien der Polizei, da einige der Händler auch gefälschte Markenprodukte anbieten. 

Mallorca: Deutscher Tourist schockt mit rassischtischer Aussage 

Die meisten Händler verkaufen jedoch Schmuck, Souvenirs und weitere Accessoires. Besonders rund um den Ballermann sind sie immer wieder anzutreffen. Sie locken mit Angeboten, sprechen die Touristinnen und Touristen an und werben mit ihren Produkten. In den meisten Fällen laufen die Gespräche harmlos ab, die Partygäste lehnen entweder schlichtweg ab, oder lassen sich auf ein kurzes Gespräch ein. Andere Fälle laufen komplett aus dem Ruder.

Alles zum Thema Mallorca

So auch am Freitagnachmittag. Die verschiedenen Straßenhändler nutzten den Touristenandrang vor dem Partytempel Megapark, um potenzielle Kundschaft anzuwerben, als es plötzlich zu einer Rangelei kam. EXPRESS.de war vor Ort und wurde Augenzeuge des Vorfalls. 

Eine Gruppe von drei deutschen Touristen geriet mit den überwiegend schwarzen Händlern aneinander. Was genau der Grund des Streits war und von welcher Seite er ursprünglich entfacht wurde, wurde nicht klar. Plötzlich eskalierte die Situation jedoch, es kam zu einer Rangelei. Einer der deutschen Touristen rastete daraufhin vollkommen aus. Man solle die Händler „alle abschieben“, schrie er mehrmals auf Deutsch über die Straße. Dann fiel das N-Wort.

Ballermann auf Mallorca: Streit mit Straßenhändlern eskaliert 

Doch damit nicht genug. Der Tourist ließ sich nicht beruhigen, rannte schließlich los und trat einen der Händler zu Boden. Dieser stürzte, verletzte sich aber augenscheinlich nicht.

Daraufhin flüchteten die drei Deutschen. Andere Urlauber und Urlauberinnen eilten herbei, versuchten, die Situation zu klären. Kurz darauf entfernte sich auch der Händler von der Stelle des Vorfalls.

Ein anderer Straßenhändler, der anonym bleiben möchte, betont gegenüber EXPRESS.de, er kenne solche Vorfälle bereits. Rassistische Übergriffe kämen öfter vor: „It happens, it's very sad“ (dt.: Es passiert. Es ist sehr traurig), so erklärt er. (mei)