+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„Alarmierende Lage“ am BallermannMallorca: Restaurants, Clubs und Hotels haben genug – „Jetzt reicht’s“

Blick auf Geschäfte und Hotels in Palma de Mallorca.

Blick auf Geschäfte und Hotels in Palma de Mallorca. Der Alkoholkonsum am Ballermann ist für einige Menschen vor Ort ein Dorn im Auge. (Symbolbild)

Dass es am Ballermann um Party und Alkohol geht, dürfte für die meisten Menschen nichts Neues sein. Die daraus resultierenden Zustände passen allerdings nicht allen in den Kram …

von Lara Hamel (hl)

Wenn man an Mallorca denkt, hat man zwar auch malerische Landschaften vor dem inneren Auge, aber eben auch den Ballermann samt exzessivem Party- und Sauftourismus.

Weil das nicht allen Menschen vor Ort gefällt und einige sogar einen Imageschaden befürchten, wurde nun öffentlich eine Art Hilferuf abgesetzt.

Mallorca: Ballermann-Zustände stoßen auf Widerstand

Der Gastroverband CAEB, der Nachtclubverband ABONE und der Hotelierverband AHPP haben sich zusammengetan und als Gruppe eine Pressemitteilung verfasst, die am Mittwoch, den 7. Juni 2023, veröffentlicht wurde. Die kollektive Meinung: „Jetzt reicht’s“.

Alles zum Thema Mallorca

Die Verbandsmitglieder sprechen von einer „alarmierenden Lage“ und warnen vor einer weiteren Verschlimmerung, „wenn den „Saufurlaubern“ nicht bald Einhalt geboten werde“.

Außerdem sorgen sich die drei Verbände darum, dass Sauftouristinnen und -touristen ein schlechtes Licht auf das Image der Playa de Palma werfen.

Um wieder die Kontrolle zurückzugewinnen, fordern Gastronomie, Hotelbetrieb und Club-Szene das Einführen von Strafen, die „sofort an Ort und Stelle bezahlt werden“ müssen. Auch die Polizei soll verstärkt auftreten. (hl/dpa)