Mitten in der HochsaisonAm Flughafen von Mallorca drohen erneut Streiks

Reisende schauen am Flughafen auf die Anzeigetafel mit den Flugzeiten.

Reisende schauen am Flughafen auf die Anzeigetafel mit den Flugzeiten am Flughafen von Palma de Mallorca.

Drohender Streik am Flughafen Mallorca: In der Hochsaison könnte es bei einigen Eurowings-Flügen zum Stillstand oder zu Verspätungen kommen.

von Klara Indernach (KI)

Die Hochsaison am Flughafen Mallorca könnte von einem möglichen Streik betroffen sein. Der Betriebsrat des Unternehmens „Wings Handling Palma“ droht mit Arbeitsniederlegungen Anfang und Mitte August. Das berichten spanische Medien.

„Wings Handling Palma“ ist ein Dienstleistungsunternehmen mit rund 300 Mitarbeitenden, das Assistenz- und Betriebsdienste für die Airline Eurowings erbringt. Laut dem Betriebsrat sind Streiks für den 1., 3. und 4. August sowie den 8., 10. und 12. August geplant. In dieser Zeit würde lediglich der vom Staat angeordnete Mindestbetrieb aufrechterhalten.

Streik am Flughafen Mallorca droht im August

Das könnte auch für die Reisenden Ärger bedeuten. Denn: Die rund 400 wöchentlichen Flugverbindungen am Flughafen Mallorca könnten demnach von Ausfällen und Verspätungen betroffen sein.

Alles zum Thema Mallorca

Der Betriebsrat erhebt Vorwürfe gegenüber der Geschäftsleitung von „Wings Handling Palma“ und behauptet, dass das spanische Arbeitsrecht missachtet werde. Demnach würden freiwerdende Stellen nicht mit unbefristeten, sondern mit befristeten Verträgen besetzt, die in den seltensten Fällen verlängert werden. Zudem beklagen die Mitarbeitenden technische Mängel am Arbeitsplatz, die sowohl die Sicherheit als auch die Gesundheit der Beschäftigten gefährden würden. Diese Mängel würden unzureichend überprüft.

Beschäftigte klagen über unzumutbare Arbeitsbedingungen 

Marcos Fernández González, Sekretär des Betriebsrats, äußerte gegenüber der „Mallorca Zeitung“ (MZ), dass beispielsweise die Shuttlebusse, welche die Passagiere zu den Flugzeugen bringen, nicht über Klimaanlagen verfügen. Dadurch seien die Beschäftigten den extremen Sommerhitzen schutzlos ausgesetzt. Darüber hinaus seien zahlreiche technische Geräte veraltet. Laut Fernández hätten diese Probleme auch Auswirkungen auf die Fluggäste.

Auf Anfrage der spanischen Zeitung erklärte ein Sprecher von Eurowings, dass das Unternehmen derzeit konstruktive Gespräche mit dem Betriebsrat führe. Weitere Verhandlungstermine seien bereits vereinbart. Eurowings sei daran interessiert, eine Lösung am Verhandlungstisch zu finden. Man strebe demnach gemeinsam zukunftsfähige Lösungen an, die sowohl die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden verbessern als auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens berücksichtigen. (KI)

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI kannst du hier lesen.