Gefahr für die Gesundheit! Wir ziehen uns gerade richtig miese Luft rein.
Dicke Luft über DeutschlandAlarmstufe Rot wegen hoher Feinstaub-Werte

Copyright: IMAGO / Wolfgang Maria Weber
Verkehr auf Straßen, Feinstaubbelastung gefährdet die Gesundheit (Symbolbild).
Schlechte Luft im ganzen Land! Die neueste Karte des Umweltbundesamtes ist ein Schock: fast alles leuchtet rot. Der Auslöser? Eine gewaltige Feinstaub-Welle, die uns alle bedroht. Richtig heikel sind dabei die winzigen Teilchen mit einem Durchmesser, der kleiner als 2,5 Mikrometer ist. Diese fiesen Mini-Partikel bohren sich tief in unsere Lungen, bis in die feinsten Bläschen.
Fachleute warnen eindringlich: In der Lunge können die Teilchen Entzündungen hervorrufen und für die Zellen richtigen Stress bedeuten. In NRW läuten beim Landesamt für Natur, Umwelt und Klima die Alarmglocken. Auf Dauer drohen ernste Folgen für die Atemwege, das Herz-Kreislauf-System und sogar für das Nervensystem. Selbst kurzzeitig kann der Dreck in der Luft den Blutdruck hochjagen und mehr Menschen ins Krankenhaus bringen. Das berichtet „t-online“.
Doch woher kommt dieser ganze Mief? Der Wetter-Experte Dominik Jung erklärt das Ganze so: Über Deutschland liegt eine Art unsichtbarer Deckel. Eine spezielle Wetterlage, die sogenannte Inversion, ist schuld. Sie sperrt die kalte Luft am Boden ein, während es in der Höhe wärmer ist. Die Folge: Der ganze Dreck wie Abgase kann nicht mehr aufsteigen. Und weil es dazu noch windstill ist, hängt die ganze Suppe direkt über unseren Köpfen.
Auch die Meteorologin Renate Molitor von wetter.com spricht von der beständigen Hochdrucklage. Ein kleiner Hoffnungsschimmer zeigt sich nur im Westen des Landes. Dort könnten Ausläufer eines Tiefs für etwas Regen sorgen, der den Staub aus der Atmosphäre spült. Doch bis Sonntag heißt es: durchhalten! Erst am Montag verspricht ein neues Tiefdruckgebiet eine Wende. Es könnte dann von Brandenburg über Sachsen und Thüringen bis nach Bayern für Schneefall sorgen. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

